Der Standard greift aktuell das Versagen des Bildungssystems in Österreich auf. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit "sonderpädagogischem Förderbedarf" steigt kontinuierlich.
„Das Comeback der Sonderschule in Österreich“ und „Wir sind die Anderen“ heißen zwei sehr lesenswerte Texte, die kürzlich auf der Homepage von „Der Standard“ online gingen.
Aufgezeigt wird darin, wie sich die Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit „sonderpädagogischem Förderbedarf“ deutlich erhöhte. Dahinter steckt häufig budgetäres Interesse von Schulen. Der oder dem einzelnen bringt dies meist wenig, doch es stellt eine „institutionelle Diskriminierung“ dar, die langfristige Folgen hat.
Ebenso bedenklich ist das „Comeback der Sonderschule“ – und das, obwohl „die UN-Behindertenrechtskonvention in Österreich sechs Jahre in Kraft“ ist, wird im Standard festgehalten. Im Text „Wir sind die Anderen“ von Lisa Nimmervoll wird dieser bedenkliche Gegentrend eindrucksvoll kommentiert.
Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek zeigt in einem weiteren Artikel im Standard klar auf, dass sie nicht gewillt ist Inklusion umzusetzen.