Bildungspolitik in NÖ – ein trauriges Thema; Integration ermöglichen – nicht verhindern

Liberale Sommergespräche zum Thema Bildung gab es im Sonnenblumenparkin Tulbing vergangenen Freitag. NÖ Liberale diskutierten über Integration, Frauenquote, Schulversuche und parteipolitische Einflußnahme im Schulbereich. ...

Logo Liberale
LIF

Die Umsetzung von Integration ist in NÖ Schulen weit von den Lippenbekenntnissen der PolitikerInnen entfernt. Es kommt immer wieder zu Schwierigkeiten, da das Integrationsgesetz in der NÖ-Auslegung eigentlich behindertenfeindlich ist. Die Regelung, daß im Volksschulbereich maximal 5 Kinder mit Integrationsbedarf in einer Klasse sein dürfen, im Hauptschulbereich allerdings mindestens (!!) 5 ist unlogisch und in der Praxis nicht machbar.

In der Volksschule ist Einzelintegration möglich, in der Hauptschule hat es sich durch die Regelung mit dem Schulforum als unmöglich herausgestellt. Die Entscheidung über die Abstimmung dem Schulforum zu überlassen, bedeutet in der Praxis „über ein Kind abzustimmen“, hier ist massive Informations- und Bewußtseinsarbeit notwendig. Wir ersuchen alle Eltern, die Probleme diesbezüglich haben, sich an uns zu wenden. …

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich