Bioethiker warnt vor Nützlichkeitsdenken

Francesco D'agostini warnt "mehr auf wirtschaftliche als auf ethische Kriterien zu setzen".

Forschung
BilderBox.com

Der spanische Bioethiker Francesco D’Agostino, Präsident der italienischen Kommission für Bioethik und Professor an der Tor Vergata Universität in Rom, warnt vor Forschung mit menschlichen Stammzellen von Embryos.

Anlass für die Warnung war die Gründung der weltweit ersten Bank für embryonale Stammzellen in England. D´Agostino verglich die Forschung mit embryonalen Stammzellen und jene mit adulten Stammzellen. Beide könnten zum selben Ergebnis führen, die Forschung mit embryonalen Stammzellen sei jedoch «sehr viel billiger».

Unter dem Blickwinkel des Nützlichkeitsdenkens sei zu befürchten, dass der «geeignete Schutz der Würde der menschlichen Person» nicht stattfindet.

Mit dieser Einstellung gebe es eine Tendenz, die Tatsache zu bestreiten, «dass Föten, Alte, Behinderte etc. Personen mit vollem Rechtsanspruch sind», beklagte D’Agostino in der Nachrichtenagentur ZENIT.

Dies «bringt eine bequeme Bewertung mit sich, nämlich zu entscheiden welche Person geschützt und welche nicht geschützt werden soll, abhängig von den Kosten» warnt D’Agostino abschließend.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich