BIZEPS hofft auf Beschluss eines Inklusionspakets im Parlament

Noch wenige Tage sind Zeit, um das Gleichstellungsrecht für Menschen mit Behinderungen zu verbessern.

Logo BIZEPS
BIZEPS

„Wir hoffen sehr, dass das Inklusionspaket noch vor der Wahl beschlossen wird“, hält Martin Ladstätter, Obmann von BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben fest.

SPÖ Behindertensprecherin Ulrike Königsberger-Ludwig brachte kürzlich einen Antrag im Parlament ein, der die Erhöhung der Mittel zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit bei Menschen mit Behinderungen sowie eine Stärkung der Gleichstellungsbestimmungen im Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz zum Ziel hat.

„Mit gutem Willen geht sich ein Beschluss dieser wichtigen Punkte noch vor der Wahl aus“, so Ladstätter. Notwendig wäre auch eine Ergänzung des Verbandsklagerechts um den Klagsverband und der leichtere Zugang zu den Höchstgerichten in Gleichstellungsangelegenheiten. Auch die Position des Behindertenanwalts und seine Berichtsmöglichkeiten sind auszubauen, fordert BIZEPS.

„Wir appellieren an alle Parteien im Parlament, zum Abschluss der Legislaturperiode diesen wichtigen Anliegen zuzustimmen und gemeinsam Verbesserungen für Menschen mit Behinderungen zu beschließen“, ersucht Martin Ladstätter die Abgeordneten eindringlich.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

Ein Kommentar

  • Ja, wir behinderte Menschen wollen in Würde leben dürfen und in der Not die wichtige Hilfe erhalten!