BIZEPS-INFO: Die Umfrage, die Ergebnisse, die Auswirkungen

Wir haben unsere LeserInnen befragt und möchten uns gleich vorab für die rege Teilnahme bedanken.

Homepage BIZEPS-INFO online
BIZEPS

Seit 1995 bietet BIZEPS erfolgreich Informationen im Internet an. Wir wollen laufend besser werden und haben daher die LeserInnen von BIZEPS-INFO online befragt, ob sie mit unserem Angebot zufrieden sind und welche Verbesserungen sie vorschlagen.

Wir bringen hier die Fragen, die Ergebnisse und die Veränderungen bei BIZEPS-INFO online. Zu vier Bereichen stellten wir Fragen, die unsere LeserInnen mit Schulnoten bewertet haben:

  1. Inhalt
    Frage 1: „Wie bewerten Sie den Inhalt der Seiten? Enthält unser Angebot jene Informationen, die Sie suchen?“

    Bewertung: Note 1,6 bei 72 Bewertungen

    Kommentare:
    „Ich nutze Euer Angebot hauptsächlich um politisch besser informiert zu sein.“, „z.T. oft auf Körperbehinderte ausgerichtet!, aber ein super Überblick was sich politisch so tut! „, „Der Interabilist gefällt mir persönlich am wenigsten“, „Freue mich jedes Mal über Ihr e-mail und über die politische Objektivität“, „Ihr seid richtig gut! Glückwunsch und weiter so“, „Eure Infos sind ausgezeichnet. Bitte macht so weiter! „, „Ich würde auch gerne über andere Minderheiten mehr Informationen erhalten, über den rassistische Überfälle, … „

    Auswirkungen:
    Wir werden den eingeschlagenen Weg weiter gehen und den Informationsbereich ausbauen. Eine Überarbeitung älterer Angebote (z. B. Interabilist) wird derzeit vorangetrieben.

  2. Aktualität
    Ist BIZEPS-INFO aktuell? Bekommen Sie die neuesten Infos schnell genug?

    Bewertung: Note 1,2 bei 72 Bewertungen

    Kommentare:
    Eure Page ist schnell, aktuell und übersichtlich. Bleibt so, sehr professionell.“, „dont give up!!! „, „Ich bin über euer Angebot an Information und Aktuelles recht froh und schätze euren Einsatz für unsere Sache wirklich sehr“, „Wie kann ich auf Ereignisse reagieren oder die Sache unterstützen.?“, „ich schätze Eure Arbeit sehr“

    Auswirkungen:
    Danke für die Aufmunterungen, wir werden uns bemühen, die Aktualität zu halten bzw. noch zu verbessern. Es ist geplant, in Zukunft Online-Abstimmungen zu ermöglichen, sowie die Möglichkeit zu schaffen, vorgefertigte Mails an PolitikerInnen zu verschicken.

  3. Layout
    Wie gefällt Ihnen unser Layout?

    Bewertung: Note 1,9 bei 72 Bewertungen

    Kommentare:
    „Inhalte sind teilweise schwer zu finden“, „Layout manchmal unübersichtlich“, „Layout ist Geschmackssache“, „Die Seiten sind recht übersichtlich und einladend gestaltet“, „das Layout ist unübersichtlich“, „Viele Sehbehinderte sind stark blendempfindlich und haben daher die Systemfarben auf schwarzen Hintergrund und weiße oder gelbe Schrift umgestellt. Auf Ihrer Homepage ist weiß als Hintergrundfarbe definiert, während die Schriftfarbe den individuellen Einstellungen der BesucherInnen überlassen wird. Das hat zur Folge, dass ich Ihre Homepage mit gelber Schrift auf weißem Hintergrund lesen können soll. Sie sollten auf die Definition einer Hintergrundfarbe verzichten.“

    Auswirkungen:
    Wir haben die Nachrichtenseiten völlig neu gestaltet und hoffen, damit die Übersichtlichkeit erhöht zu haben. Als zusätzliche Orientierungshilfe gibt es jetzt eine Seitenübersicht von BIZEPS-INFO online. Die Bereiche Termine und e-Mail Liste wurden reorganisiert und vereinfacht. Weiters wurde die Schriftart der Seiten vereinheitlicht und auf die Definition einer Hintergrundfarbe verzichtet.

  4. Web-Tip
    Sind unsere regelmäßigen Web-Tips für Sie eine Hilfe?

    Bewertung: Note 1,5 bei 71 Bewertungen

    Kommentare:
    „Eure Service der Web-Tips ist einfach toll! „, „Web-Tips sind eine wesentliche Hilfe, sehr gut“, „Ich habe ja selbst kaum Zeit, alle Zeitungen zu lesen“, „Ich lese Eure Web-Tips, weil ich selber aufgrund der Alltagsarbeit oft keine Zeitung lesen kann“, „Ich bin sehr froh, daß Euer Service Informationen filtert und aufbereitet zur Verfügung steht.“, „Herzlichen Dank für die regelmäßigen und wertvollen Infos!“, „Die Web-Tips sind absolut ein Hilfe“, „Web-Tips: Sehr oft sehr interessante und gelegentlich sogar wichtige Hinweise! Bin sehr zufrieden damit.“, „bin zufrieden weiter so“

    Auswirkungen:
    Das System und die Frequenz der Web-Tips werden beibehalten. Teilweise auftreten Probleme mit dem Layout der Web-Tips werden behoben.

Das Bewertungen liegen im Schulnotenbereich von 1,2 (Aktualität) und 1,9 (Layout) – wir freuen uns über diesen Vertrauensbeweis; zugleich sind sie ein Ansporn, den Standard zu halten und auszubauen. Im Detail: 161 mal wurde BIZEPS-INFO online mit „sehr gut“, 96 mal mit „gut“, 24 mal mit „befriedigend“ und 6 mal mit „genügend“ bewertet. „Nicht genügend“ wurde keines gegeben.

Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit und hoffen durch die Realisierung Ihrer Verbesserungsvorschläge noch besser zu werden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare

  • Sehr geehrte Damen und Herren, diese Seiten sind sehr nützlich und interessant, doch ich finde etwas Wichtiges fehlt.
    Behinderte wollen doch auch gegenseitig Kontakt aufnehmen. Warum gibt es hier keinen Chat oder eine Kontakt-Anzeige? Ist eigentlich schade, gehört auch dazu, nicht nur bei den Gesunden!
    Freundliche Grüße
    Anne