BIZEPS: Neue Aufzugsinformation der Wiener Linien sehr hilfreich

Echtzeitservice über die Funktionsfähigkeit von derzeit 259 Aufzügen im Wiener U-Bahn Netz stellt wichtige Verbesserung für Menschen mit Behinderung dar.

Aufzuginformation der Wiener Linien
Wiener Linien

Seit heute informieren die Wiener Linien online über den aktuellen Betriebsstatus der Aufzüge im U-Bahn Netz sowie bei der UStrab.

„Wir begrüßen es, dass die Wiener Linien wieder einen weiteren Schritt unternommen haben, um ihre Kundinnen und Kunden schon vor Fahrtantritt besser zu informieren“, hält Markus Ladstätter vom Behindertenberatungszentrum BIZEPS fest und ergänzt: „Dieses Service wird vielen mobilitätseingeschränkten Personen wie Rollstuhlfahrer/innen und Eltern mit Kinderwägen dabei helfen, sich schon vor Fahrtantritt die bestmögliche Route zu überlegen.“

Auf der Homepage der Wiener Linien www.wienerlinien.at/aufzugsinfo werden defekte Aufzüge aufgelistet. Es wird auch angegeben, welche Aufzüge in Kürze wegen Wartungsarbeiten abgeschalten werden.

In den letzten Wochen und Monaten haben die Wiener Linien hart an der Umsetzung dieses Dienstes gearbeitet. BIZEPS konnte das Service „Aufzugsinformation“ schon vorab testen und so Verbesserungsvorschläge einbringen.

„Wir freuen uns, dass unsere langjährige Forderung nun umgesetzt wurde und hoffen, dass dadurch weniger Personen unerwartet vor defekten Aufzügen ‚stranden’“, hält Markus Ladstätter abschließend fest.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich