Blue Beanie Day – Ein Web für alle!

Damals gab es Modems und für jeden Dienst musste man sich neu einwählen. Es gab da und dort grafische Oberflächen für Netzwerke. Und jedes funktionierte anders. Und dann kam das Internet und ein wenig später das Web.

Blue Beanie Day 2015
Lender, Robert

Wir hatten einen Browser mit dem wir eine Adresse aufriefen. Dort gab es Texte, Fotos und Links. Ein Klick auf einen Link und ich kam auf eine andere Seite, auf der ich wiederum Text lesen konnte.

Dann kamen andere Browser, jeder versuchte, den anderen zu verdrängen. Manch Hersteller versuchte, den Websites spezielle Fähigkeiten aufzunötigen, die nur mit seinem Browser klappten.

Aber die Basis war immer dieses sogenannte HTML. HTML ist frei, jeder und jede kann es verwenden, jede und jeder kann es lernen. Es ist ein Standard.

Standards

Das Web lebt von solchen Standards. Nur so kann unser Browser quer durch die Welt Websites aufrufen. Auf diesen können wir lesen, Videos ansehen, spielen und vieles mehr. Hauptsache wir haben einen Browser.

Aber immer wieder passiert es, dass Standards nicht eingehalten werden. Dann kann mein Browser etwas gut darstellen und in deinem siehst du es ganz anders. Oder noch schlimmer. Menschen, die z.B. auf Vorlesegeräte (weil sie sehbehindert oder blind sind) angewiesen sind, wird der Zugang ganz verwehrt. Websites, die sich nicht an Standards halten, verhindern, dass solche Geräte genutzt werden können. Oder jemand denkt nicht nach und schreibt dunkelgraue Schrift auf hellgrauen Grund und schon habe ich oder hast du Probleme, das zu lesen.

Heutzutage haben Apps die Smartphone Welt erobert. Statt einer Website gibt es eine App. Dann kann ich diese zwar auf meinem Smartphone nutzen, aber nicht du mit deinem von einem anderen Hersteller. Für das gibt es die App nicht. Dasselbe Angebot könnte auch auf einer Website laufen und wir hätten beide etwas davon.

Wie offen ist das Web?

Die einen bieten Texte, Bilder und Daten so an, dass viele Menschen sie nutzen können. Sie bieten ihre Daten über offene und standardisierte Schnittstellen an, sodass viele Programme, Browser, Apps sie nutzen können.

Die anderen nehmen ihre Texte aus dem Web und sperren sie in eigene Magazin-Apps. Sie legen Zäune um ihre Daten oder stellen sie so ins Netz, dass du sie nutzen kannst, ich aber nicht.

Wir müssen immer darauf achten, dass dieses Web nicht eines wird, das sich in viele teilt, in dem Grenzen durch Apps, Betriebssysteme, Firmen etc. gezogen werden. Grenzen, die man kaum oder nur mühselig überwinden kann.

Wir müssen darauf achten, dass Menschen nicht aus dem Web ausgegrenzt werden. Mag es sein, weil sie aufgrund ihrer Behinderung eine Website nicht lesen können, weil sie sich eine bestimmte Anwendung nicht leisten können, weil sie ….

Wir alle sind gefragt!

Was kann ich tun? Ich bin einfacher Nutzer. Ich möchte ein Web nutzen, das so wenige Hindernisse wie möglich vorweist, das weiterhin mich von Link zu Link trägt.

Was kann ich tun? Zum Beispiel am 30. November 2015 eine blaue Mütze aufsetzen! Denn an diesem Tag findet zum neunten Mal der Blue Beanie Day statt. An diesem Tag tragen weltweit Menschen blaue Mützen, um für Webstandards und Barrierefreiheit im Web einzutreten bzw. öffentlich dafür aufzutreten.

Einen Tag mit blauer Mütze

Der Blue Beanie Day 2015 (#bbd15) ist der Tag, um ein (kleines) Zeichen zu setzen. Eine blaue Mütze (es darf auch eine Kappe sein) aufsetzen, sich fotografieren und das Foto als Profilbild auf Facebook, Twitter und Co. verwenden. Natürlich darf man auch darüber bloggen, twittern, die Idee in Foren weiterverbreiten. Andere treffen sich, überreichen Entscheidungsträger/innen blaue Mützen oder verteilen diese auf der Straße und klären über das Anliegen auf. Viele Ideen sind möglich.

Ist das nicht ein wenig schräg? Nun, vielleicht. Aber es macht Spass, bringt Menschen zusammen. Blaue Mützen können dabei einige derjenigen erreichen, die sich noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt haben.

Dieser Artikel findet sich in etwas längerer Form im Blog von Robert Lender. Auf der Seite roblen.at/bbd15 dokumentiert er auch weitere Artikel zum Blue Beanie Day 2015. Für alle Social Media affine Menschen: Der Hashtag lautet #bbd15

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