Buchtipp: Alltag mit Behinderung

Ein Wegweiser für alle Lebensbereiche

Buch Alltag mit Behinderung
Neuer Wissenschaftlicher Verlag

Die Ausgabe 2010 des mittlerweile zum Standard gewordenen Leitfadens berücksichtigt vor allem Neuerungen in den Kapiteln „Ausbildung“, „Arbeit“, „Mobilität“, „Pflegevorsorge“ und „Soziale Sicherheit“ mit allen Änderungen in den Bereichen Steuern und Sozialversicherung.

Ein gänzlich neues Kapitel widmet sich der am 26. Oktober 2008 für Österreich in Kraft getretenen „UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“.

Der Serviceteil mit Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Webpages einschlägiger Organisationen und Einrichtungen wurde ebenfalls aktualisiert.

Bewertung

Dieses Werk ist ein Ratgeber sowohl für Menschen mit Behinderung als auch für jene, die an dem Thema Behinderung interessiert sind. Es beinhaltet alle wichtigen Lebensbereiche von Menschen mit Behinderung wie zum Beispiel: Kindheit, Ausbildung, Arbeit, Steuern und Gebühren, Mobilität, Barrierefreies (d.h. hindernisfreies) Bauen, Wohnen, soziale Sicherheit, Pflegevorsorge, Sachwalterschaft, Unterbringung, Bewohnerrechte, Diskriminierungsschutz, die UN-Konvention über Rechte von Menschen mit Behinderungen und der Unabhängige Monitoringausschuss.

Es gibt Anregungen und Tipps, wie Menschen mit Behinderung ihren Alltag bestmöglich meistern können.

Dieses Werk ist im Internet unter www.nwv.at erhältlich. Oder per E-Mail unter office@nwv.at.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare

  • @NP: Hörbuch stimmt leider, jedoch habe ich es relativ problemlos um den Buchpreis zumindest als PDF bekommen…

  • Sehr interessant, aber leider gibt es diese Ausgabe noch nicht als CD-Version (kein Höhrbuch) zu kaufen. Sehr schade!