„Bürgeranwalt“: Gehörlose Menschen fordern mehr leistbare Unterstützung durch Dolmetscher/innen

Am 3. November um 17.30 Uhr in ORF 2

ORF-Logo am Küniglberg
BIZEPS

Peter Resetarits präsentiert in der Sendung „Bürgeranwalt“ am Samstag, dem 3. November 2018, um 17.30 Uhr in ORF 2 folgende Fälle:

Gehörlose Menschen fordern mehr leistbare Unterstützung durch Dolmetscher/innen

Den insgesamt rund 10.000 gehörlosen Menschen in Österreich stehen aktuell nur etwa 140 qualifizierte Gebärdensprachdolmetscher/innen zur Verfügung.

Das seien viel zu wenig, findet Volksanwalt Dr. Günther Kräuter und konfrontiert Sektionschefs des Bildungs- und Sozialministeriums mit seiner Forderung nach besserer Unterstützung gehörloser Menschen.

Ungleichbehandlung bei Ausbildungskosten

Warum sind in Niederösterreich 32.000 Euro für eine Gebärdensprach-Dolmetsch-Ausbildung zu bezahlen, wenn man in Oberösterreich nichts dafür bezahlen muss? Eine junge Frau aus Margareten am Moos fordert „gleiches Recht für alle“.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

Ein Kommentar

  • Ich würde mich freuen, wenn bei dieser Thematik auch SchriftdolmetscherInnen hin und wieder Erwähnung finden würden.
    Und ich unterstütze natürlich die Forderung nach mehr qualifizierten Gebärdensprachdolmetscher/innen. Ohne diese wird die Umsetzung der UN-BRK nicht möglich sein.

    MfG