BZÖ Homepage ist unbenutzbar, aber teilweise lustig

"Willkommen beim Bündnis Zukunft Österreich", heißt es auf der Homepage des BZÖ. Das stimmt aber nur eingeschränkt, weil behinderte Wählerinnen und Wähler anscheinend damit nicht angesprochen werden sollen. Die Seite ist nicht barrierefrei.

Homepage des BZÖ aus dem Jahr 2008
BIZEPS

„Wenn man per Tastatur navigiert und Javascript aktiviert ist, ist die Seite leider nicht bedienbar, da die Ausklappmenüs nicht geöffnet werden können“, berichtet Markus Ladstätter, der den Internetauftritt des BZÖ getestet hat. Sein Fazit: „Mit Tastatur nicht benutzbar!“

Der Experte für barrierefreies Internet und zuständig für die Barrierefreiheit beim Internetauftritt von BIZEPS-INFO weist auch darauf hin, dass „Alternativtexte leider auch nur sehr selten eingesetzt werden“. Für blinde Menschen ist damit eine Vielzahl der angebotenen Informationen nicht zugänglich.

Auch Lustiges gibt es

Doch auch Lustiges kann man der BZÖ-Seite entnehmen. Klickt man ohne Javascript in der Navigation auf „BZÖ im Parlament“ bekommt man folgende Fehlermeldung: „Warning: main(./parlament.php): failed to open stream: No such file or directory„. Was soviel bedeutet wie „BZÖ im Parlament konnte nicht gefunden werden“. (Siehe Bild auf Flickr)

Hinter „Medien- und Presseservice“ verbirgt sich ein „Lorem ipsum“ Blindtext. Was ein Lorem ipsum Blindtext ist, können Sie bei Wikipedia nachlesen. (Siehe Bild auf Flickr)

„Man hat fast den Eindruck, die Seite hat schon bessere Zeiten hinter sich und wird jetzt nur noch sehr notdürftig gewartet“, meint Markus Ladstätter abschließend.

Die Seite muss als unbenützbar eingestuft werden und widerspricht damit dem Bundesbehindertengleichstellungsgesetz, weil Bundesförderungen – und die Parteienförderung ist eine solche Bundesförderung – seit dem Jahr 2006 nicht mehr in diskriminierender Art eingesetzt werden dürfen.

Stellungnahme des BZÖ

„Meinem Wissensstand zufolge entspricht unsere Homepage durchaus gängigen Standards. Jedenfalls wurde uns dies von der damals verantwortlichen Firma so transportiert“, hält Heimo Lepuschitz, Bundespressesprecher des BZÖ, in einer ersten Reaktion fest.

Nach Bekanntgabe einiger der gröbsten Mängel erfolgte folgende Stellungnahme seitens des BZÖ: „Wir nehmen diese Anregung sehr ernst.“, Lepuschitz kündigt an: „Es ist aber geplant, nach den Wahlen eine Relaunch der Homepage zu vollziehen und die Barrierefreiheit zu erhöhen.“

Parteiseiten genauer ansehen

BIZEPS-INFO lässt die Internetauftritte aller bundesgeförderten Parteien auf die Einhaltung der Barrierefreiheit testen und berichtet über die Ergebnisse.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich