Callcenter für gehörlose Menschen

Katrin Jelen aus Rottenmann in der Steiermark ist eine intelligente und bildhübsche junge Frau.

Bildtelefon
ORF

„Die 23-jährige gelernte Keramikerin hat trotzdem enorme Probleme mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen. Wegen einer Rötelninfektion ihrer Mutter ist Katrin Jelen gehörlos geboren worden und lebt in einer Welt der Stille.“ berichtet „Modern Times“ und erzählt weiter:

Katrin Jelen: „Für gehörlose Menschen werden viele Kleinigkeiten zum großen Problem. Telefonate zum Beispiel sind unmöglich, egal ob man nur eine Pizza bestellen will, einen Arzt oder Handwerker braucht. Diese alltäglichen Kontaktprobleme führen dazu, daß sich sehr viele Gehörlose immer mehr von der Welt zurückziehen, Depressionen bekommen und in Isolation geraten.“

In Graz hat das erste Callcenter für gehörlose Menschen seinen Betrieb aufgenommen. Mithilfe von Bildtelefonen können nun erstmals auch Menschen, die nur die Gebärdensprache beherrschen, telefonieren.

Wenn Katrin Jelen zum Beispiel eine günstige Flugreise buchen will, ruft sie über ihr Bildtelefon im Callcenter an und erklärt mittels Gebärdensprache ihr Anliegen. Die Dolmetscherin am anderen Ende der Leitung übernimmt dann die telefonische Buchung im Reisebüro. Eventuelle Rückfragen können auf umgekehrtem Weg ebenfalls sofort abgewickelt werden.

Eva Sternat, Call-Center C2U AG: „Wichtig wird es sicher im Notfall sein, wenn ich die Rettung brauche, wenn ich die Polizei brauche, dann rufe ich sofort im Callcenter an und dann werde ich direkt verbunden mit der Rettung, mit der Polizei, mit der Feuerwehr. Wenn ich einen Handwerker brauche, bei einem Wasserrohrbruch zum Beispiel, auch das können wir erledigen.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

Ein Kommentar

  • Hallo !
    Anfang der 2000er Jahre haben wir hunderte Bildtelefone importiert. Die meisten auf analoger Basis. Der ORF machte damit sogar eine Quizshow.
    Mit Skype und Webcams wurde es ruhiger.
    Was nutzen Hörgeschädigte heute ?