Belinda gebärdet für ORF-confetti TiVi

CONFETTI TV nun auch in Österreichischer Gebärdensprache!

Der Österreichische Gehörlosenbund freut sich über eine erfolgreiche Kooperation mit dem ORF.

Ab 21. Oktober 2006 werden die Confetti NEWS erstmals in der Geschichte des ORF-Kinderprogramms auch gebärdet und nicht mehr ausschließlich gesprochen und untertitelt (Teletext-Seite 777). Mit Unterstützung des ÖGLB können Kids die NEWS nun auch in Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) erleben.

Gemeinsam mit dem bekannten Moderatorenteam führt nun auch die gehörlose Belinda in Gebärdensprache durch die Sendung.

Helene Jarmer setzt sich seit 5 Jahren als Präsidentin des ÖGLB für Kindersendungen in ÖGS ein und freut sich über diesen Erfolg: „Endlich können auch gehörlose Kinder eine Sendung genießen und bekommen Informationen in ihrer Sprache! Für kleine Kinder sind Untertitel zu schwer, Gebärdensprache ist ihr einziger Weg zu vollem Inhalt.“

Die Confetti NEWS im ORF 1 bringen am Startwochenende auch zwei inhaltliche Beiträge zum Thema Gebärdensprache:

  • Am Samstag, den 21.10.2006 um 9:30 Uhr wird die neue Moderatorin Belinda vorgestellt.
  • Am Sonntag, den 22.10.2006 um 9:05 Uhr dreht sich in der NEWS-Reportage alles um Kevin, denn er kann mehr: Er hat 2 Muttersprachen. Der Bericht dreht sich um den 14-jährigen Wiener Buben, der gehörlose Eltern hat – Kevin lebt also in 2 Welten, in der Hörenden und in der Nicht-Hörenden – für seine Eltern ist er das unverzichtbare Bindeglied zur Außenwelt.
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich