Corona-Tests zur Einhaltung von Disziplin?

Die Berichte über Ausgangseinschränkungen und Hürden in Salzburgs Heimen reißen nicht ab.

Tafel mit dem Aufdruck Salzburg
BilderBox.com

Die Bewohnervertretung bleibt am Ball und macht auf die fehlende Rechtsgrundlage bei Einschränkungen aufmerksam. Die Seniorenheime reagieren weiter zögerlich.

Stadträtin Hagenauer bestätigt, dass die BewohnerInnen „natürlich“ hinaus dürfen, aber nicht mehr ungehindert hinein. Der Ausgang für BewohnerInnen von Seniorenheimen, aber auch für BewohnerInnen von Einrichtungen der Behindertenhilfe, war durch COVID-19-Gesetze und -Verordnungen grundsätzlich nicht beschränkt.

Wie für alle anderen Menschen waren die allgemeinen Ausgangseinschränkungen anzuwenden. Diese wurden – sicher aus Sorge – etwas weiter ausgelegt und die Einrichtungen zugemacht, wie auch Berichte der Volksanwaltschaft bestätigen.

In Salzburgs Seniorenwohnhäusern und auch in Einrichtungen der Behindertenhilfe darf die Bewohnerin/der Bewohner nach einem Spaziergang, nach einem Wochenendaufenthalt bei der Familie, nach der Einkaufsfahrt für notwendige Kleidung nicht ungehindert in ihre/seine Wohneinheit zurück. Es wird ein Test eingefordert und bis zum Vorliegen des negativen Corona-Ergebnisses wird Isolierung angeordnet. Die Lesart der Einrichtungen deckt sich nicht mit den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums, das die sogenannten PCR-Tests nur bei klaren Krankheits-Symptomen empfiehlt. Von Vorsorge-Tests wird sogar abgeraten.

Daher muss vermutet werden, dass die geforderten Corona-Tests nach einem „Ausgang“ der BewohnerInnen mehr der Aufrechterhaltung der Vorsorge-Disziplin dienen und weniger der Epidemie-Eindämmung. Also weg mit diesen Hürden und den fachlich nicht notwendigen Corona-Tests!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich