„Das Problem sind wir selbst“

Provokation, Parodie, Performance: Schlingensief über "Bitte, liebt Österreich!"

Im „Der Standard“ erschienen:

Gute Güte, was ist heute schon eine Provokation?! Für Luc Bondy würde es ausreichen, „alle FP-Wahlplakate, die unterschwellige Xenophobien dieses Landes bedienen“, zu sammeln und auszustellen: „Das wäre die wahre Provokation!“

Und Christoph Schlingensief, der am Dienstag neben dem Festwochen-Theaterchef im Wiener Cafe Bräunerhof saß, um sein kontroversielles Container-Projekt ´Bitte, liebt Österreich!´ vorzustellen – er kann mit dem Image eines Provokateurs rein gar nichts anfangen: Er arbeite, quasi als Filmemacher, mit Projektionsflächen und Drehorten: Jeder Passant könne sich vor den hermetisch abgeriegelten Asylanten-Containern und Videoleinwänden, die vom 11. bis 17. Juni vor der Staatsoper stehen, „selbst Bilder machen“; „Selbstprovokationsflächen“ gewissermaßen.

„Warum sind wir nicht bereit, zuzugeben, dass die Politik und die Probleme eben nicht nur da draußen, vor uns, stattfinden, sondern dass wir selbst das Problem sind?“, fragt der deutsche Regisseur, der auch diese Pressekonferenz wieder zu einer Performance stilisierte: Als etwa der ehemalige SP-Kanzlersprecher Josef Kalina, der jetzt für die Krone schreibt, fragte, ob das nun echte Asylanten seien, die da per Telefon zur Abschiebung freigegeben werden, hält Schlingensief das aus dieser Ecke für pervers: „Hören Sie auf! Auf Sie reagiere ich allergisch!“ Und als die Frage vonseiten des ORF wiederholt wird: „Alle Sicherheitsvorkehrungen sind getroffen. Mehr sag‘ ich nicht.“ Nächste Frage: „Sind Behinderte im Container?“ Schlingensief: „Ja, ich mache mit.“

Nicht nur Luc Bondy nahm’s amüsiert zur Kenntnis. Endgültig Hochstimmung kam auf, als Schlingensief die deutsche und die spanische Variante von Big Brother verglich: „Die Insassen in Spanien tummeln sich am Swimmingpool, betasten einander, mitunter wird gepoppt. In Deutschland räkeln sie sich nur untätig in der Sonne und warten auf das Preisgeld. In Spanien lebt man. In Deutschland verhält man sich wie in den Legebatterien, wo die Eier hergestellt werden.“

Ist Bitte, liebt Österreich also eine Parodie dieser Batterie? „Na ja, Parodie – das brauchen wohl die jungen Leute, die mit Begriffen wie, philosophischer Diskurs‘ nichts anfangen können …“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich