Das waren mabacher’s Sommergespräche

Wer bei "Sommergespräche" an den ORF und seine regelmäßigen Interviews mit Spitzenpolitikerinnen und -politikern denkt, liegt nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig.

Bild von der Aufnahme der Mabachers Sommergespräche 2017
Martin Habacher

Wie bei den ‚großen‘ Sommergesprächen werde auch ich Vertreter der einzelnen Parteien zum Interview bitten. mabacher’s Sommergespräch lädt allerdings die Behindertenvertreter der zur Nationalratswahl 2017 antretenden Parteien ein!“kündigte Martin Habacher in seinem Blog die Serie Sommergespräche an.

Im CoWorking Space dietischlerei wurden die Interviews aufgenommen und live in Facebook übertragen. Welche Parteien hat Martin Habacher zu einem Sommergespräch eingeladen? Gegenüber BIZEPS gab er an, dass SPÖ, ÖVP, Die Grünen, NEOS, FPÖ, Liste Pilz und GiLT angefragt wurden.

Zugesagt haben ihm Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ), Norbert Hofer (FPÖ) und Helene Jarmer (GRÜNE). Helene Jarmer hat allerdings kurzfristig aus terminlichen Gründen wieder abgesagt.

CoWorking Space - die Tischlerei
CoWorking Space – die Tischlerei

Während früher Standpunkte von Parteien üblicherweise per schriftlichem Interview eingeholt wurden, zeigt sich in den letzten Jahren deutlich der Trend, dass auch im Behindertenbereich immer stärker audiovisuelle Möglichkeiten genutzt werden. (Siehe auch Radiobeitrag: „Politik – Wir machen mit!“ von barrierefrei aufgerollt, der Sendereihe von BIZEPS)

Wie lautet das Resümee der Sommergespräche 2017?

Martin Habacher hat bei der Premiere der Sommergespräche vom Stand weg eine sehr gute Performance geliefert und sehenswerte Sendungen produziert. Er produzierte Sendungen, die teilweise den Interviewten auch die Möglichkeit gaben, Persönliches von sich zu erzählen und nicht nur inhaltliche Fragen zu beantworten.

Wie lautet sein Resümee der Sommergespräche 2017? „Ich freue mich sehr darüber, dass meine Aktivitäten im Social Web so fruchtbar sind, dass die Parteien es für wichtig erachten, sich mit mir zu unterhalten und somit dem Thema Behinderung und Inklusion etwas mehr Raum geben“, resümiert Habacher auf BIZEPS-Anfrage.

SPÖ-Behindertensprecherin Ulrike Königsberger-Ludwig

Das Sommergespräch mit SPÖ-Behindertensprecherin Ulrike Königsberger-Ludwig fand am 19. September 2017 statt.

FPÖ-Behindertensprecher Norbert Hofer

Das Sommergespräch mit FPÖ-Behindertensprecher Norbert Hofer fand am 23. September 2017 statt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.