DeafVoice – Die Notruf-App für gehörlose Personen jetzt schweizweit verfügbar

Die App, die ursprünglich nur in deutscher Sprache verfügbar war, ist nun seit 1. Juni 2023 in drei Sprachen zugänglich: Deutsch, Französisch und Italienisch.

DeafVoice-App
Stiftung Alexander Graham Bell

DeafVoice wurde speziell entwickelt, um gehörlosen Personen in Notsituationen eine zuverlässige Kommunikationsmöglichkeit mit den Notdiensten zu bieten.

Durch einfaches Antippen von Bildsymbolen können die Nutzenden die zuständige Notrufzentrale alarmieren, sei es die Polizei, Sanitätsdienste, die Feuerwehr oder die Rettungsflugwacht Rega.

Vorteile von DeafVoice

Einer der Vorteile von DeafVoice besteht darin, dass sie automatisch den Namen, den GPS-Standort und die Art der Gefahrensituation des Nutzenden an die Notrufzentrale sendet. Dies ermöglicht den Rettungskräften, schnell und effizient zu reagieren.

Die App wurde vor drei Jahren von der Gehörlosenzentrale ins Leben gerufen und seitdem bereits 1200 mal heruntergeladen. Sie wurde in 200 Notfallsituationen eingesetzt und hat sich als wertvolles Werkzeug für gehörlose Personen in der Schweiz erwiesen, berichtet das Schweizer Magazin Netzwoche.

Die Notruf-App kombiniert digitale Sprachausgabe und Textübermittlung. Die Notrufzentrale empfängt den Notruf wie einen normalen Sprachanruf über das Telefon. In der Einsatzzentrale liest eine Computerstimme die übermittelten Daten vor, die dann in Textform übersetzt werden. Dadurch können die Nutzenden die Notruf-Kommunikation auf ihrem Handy-Display lesen und bestätigen.

DeafVoice ist sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store zum Download verfügbar. Dank Spenden und gemeinnützigen Beiträgen ist die App für alle gehörlosen Personen kostenlos verfügbar.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.