Demonstration am Ballhausplatz

Am 22. Oktober 1995 fand die bereits seit langem und auch im letzten BIZEPS-Info angekündigte Demonstration der Behindertenvereine am Ballhausplatz in Wien statt.

Bundeskanzleramt
BilderBox.com

Knapp tausend behinderte und nichtbehinderte Menschen fand sich ein, um gegen angekündigte Verschlechterungen für behinderte Menschen (Pflegevorsorge, Pensionssystem) zu protestieren.
Der Bundeskanzler und die beiden Behindertensprecher der Koalitionsparteien ließen sich entschuldigen. Sozialminister Hums wiederholte seine bereits gegenüber den Sitzstreikenden im Parlament gemachte Zusage, wonach es keine einkommensabhängige Staffelung des Pflegegeldes geben wird.
Keinerlei Erwähnung fand die geplante Nicht-Valorisierung des Pflegegeldes sowie die vorgesehenen Verschlechterungen des Pensionssystems.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich