Der Klagsverband begrüßt den Verein VertretungsNetz als 64. Mitgliedsorganisation!

VertretungsNetz ist ein Verein, der sich für den Schutz der Grundrechte von Menschen mit psychischer Erkrankung oder intellektueller Beeinträchtigung einsetzt.

VertretungsNetz
VertretungsNetz

Der Verein VertretungsNetz hat drei Aufgabengebiete: Erwachsenenvertretung, Patientenanwaltschaft und Bewohnervertretung.

„Unsere Mitarbeiter*innen bieten Vertretung, Beratung und Unterstützung für Betroffene – wenn es um eine Erwachsenenvertretung geht, ein Mensch zwangsweise auf einer psychiatrischen Abteilung untergebracht wird oder wenn es zu Freiheitsbeschränkungen in Pflegeheimen, Behinderteneinrichtungen oder Krankenhäusern kommt“, so der Verein über die eigenen Tätigkeitsfelder.

Starkes Netzwerk gegen Diskriminierung

Der Klagsverband freut sich mit dem Verein VertretungsNetz eine weitere wichtige Organisation als ordentliches Mitglied zu gewinnen. Bei einem Austauschtreffen wurden Möglichkeiten der Zusammenarbeit besprochen und der Verein VertretungsNetz im Klagsverband-Netzwerk willkommen geheißen.

„Rechte setzen sich nicht von selbst durch. Umso wichtiger ist es, mit einem breiten Antidiskriminierungs-Netzwerk wie dem Klagsverband gemeinsam aktiv zu sein“, sagt VertretungsNetz-Geschäftsführer Peter Schlaffer im Gespräch mit dem Klagsverband anlässlich der neuen Mitgliedschaft.

„Der rechtliche Diskriminierungsschutz aufgrund einer Behinderung wie auch einer psychischen Erkrankung ist in Österreich fest verankert und gilt sowohl im Berufsleben als auch beim Zugang zu Gütern und Dienstleistungen. In der Praxis gehören Diskriminierungserfahrungen allerdings immer noch zum Alltag vieler Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen. Hier braucht es gesellschaftlichen Wandel und die Durchsetzung von Rechten. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Verein VertretungsNetz eine starker Partner-Organisation gewinnen konnten“, ergänzt Klagsverband-Geschäftsführerin Theresa Hammer.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

2 Kommentare

  • Freue mich. Vor der Schlagkraft des Klagsverbands würde ich mich aber nicht fürchten.

  • …ich freu mich auch :-)