Deutscher Blindenfußballer schoss Tor des Monats

Mit knapp 37 Prozent der Stimmen konnte sich Serdal Celebi vom FC St. Pauli​ bei der Wahl „Tor des Monats“ August 2018 der deutschen Sportschau durchsetzen.

Logo: Tor des Monats
ARD

Serial Celebi (34) schaffte es als erster Blindenfußballer überhaupt in die „Tor des Monats“-Wahl der ARD Sportschau zu kommen. Diese Auszeichnung wird seit 1971 monatlich vom deutschen Fernsehsender Das Erste für einen gültigen Treffer im Fußball verliehen.

Der prämierte Treffer fiel beim Finale der deutschen Blindenfußball-Bundesliga am 25. August 2018. Der MTV Stuttgart gewann durch einen 2:1-Sieg (1:0) über den FC St. Pauli zum sechsten Mal die Deutsche Meisterschaft im Blindenfußball. 

Auf YouTube kann man sich das Tor ansehen.

Torschütze Serial Celebi, der für den FC St. Pauli kickt, war trotz seines großartigen Anschlusstreffers in der 38. Spielminute nach dem Spiel enttäuscht. „Ich war zunächst traurig, dass wir das Finale um die Deutsche Meisterschaft verloren haben“, so der Sportler im Interview mit rollingplanet.

Der Treffer und die Medien

Die Medien berichteten von dem sehenswerten Treffer (der glücklicherweise gefilmt wurde) und von der überraschenden Nominierung zum „Tor des Monats“. Doch als sich Serial Celebi bei der Wahl knapp durchsetzen konnte, waren er und die Sportart Blindenfußball plötzlich in aller Munde. 

„Ich glaube schon, dass mir dadurch eine gute Werbung für den Sport gelungen ist“, zeigt sich der Fußballer erfreut. Natürlich ist auch sein Verein St. Paul mächtig stolz auf ihn und gratuliert herzlich:

Laut Wikipedia wird Blindenfußball in Deutschland seit 2006 gespielt; in Österreich seit 2009.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich