Vor mehr als 500 Gästen wurden am gestrigen Abend die zwölf Preisträger des Deutschen Multimedia Award in Berlin ausgezeichnet. Erstmals wurde auch ein Sonderpreis für Barrierefreiheit ausgeschrieben.
Am 29. Juni 2004 wurden die Deutschen Multimedia Awards 2004 (DMMA) in Berlin verliehen. Dieser Preis wird seit 1996 jährlich vom gleichnamigen Verein vergeben.
Von den 423 Beiträgen zum Deutschen Multimedia Award haben sich 32 auch für den Sonderpreis für Barrierefreiheit beworben, berichtet Projekt BIK (barrierefrei informieren und kommunizieren).
Acht Beiträge kamen in die engere Wahl, sie wurden von den Beratern des Projekts BIK eingehend getestet. Die Beiträge der engeren Wahl wurden einem erweiterten Test unterzogen, der auf der deutschen Verordnung zur Barrierefreien Informationstechnik basiert.
Gewonnen hat der von „Aperto“ eingereichte „Styleguide der Bundeswehr„, der bei den Tests am besten abgeschnitten hat. „Bei den blinden Praxistestern hat die Bundeswehr nicht ganz so gut abgeschnitten“, schränkt BIK allerdings die Ergebnisse ein.
Knapp hinter dem Sieger platziert ist „Einfach für Alle„, ein sehr bekanntes Angebot zum Thema barrierefreies Internet.
Einen zweiten Sonderpreis bekam die Netbank, da die Jury dieses Angebot besonders loben wollte, weil es nicht per Gesetz barrierefreies Internet anbieten müsste, es aber „beeindruckend“ leistet.