Deutschland: Barrierefreier Angelplatz eingeweiht

Im rheinland-pfälzischen Schönenberg-Kübelberg wurde am Wochenende am Ohmbach ein barrierefreier Angelplatz eingeweiht.

Barrierefreier Angelplatz in Schönenberg-Kübelberg
Miles-Paul, Ottmar

Der Angelsportverein Westrich hat sich über einen Zeitraum von sechs Jahren dafür eingesetzt, dass der Angelplatz barrierefrei wird.

Mit Stolz präsentierte der 1. Vorsitzende des Angelsportvereins Westrich, Siegfried Schäfer, den neu und barrierefrei hergerichteten Angelsteg. Seit sechs Jahren hat er und viele Mitglieder des Vereins sich dafür eingesetzt, dass auch ein barrierefreier Zugang zum Angeln am Ohmbachsee geschaffen wird.

„Wir wollen, dass hier auch Rollstuhlnutzer eigenständig angeln können“, erklärte Siegfried Schäfer bei der Einweihung des neuen Angelstegs am Samstag. Beifall für die Aktion des Vereins fand Siegfried Schäfer nicht nur von seiten der Verbände und der Politik vor Ort, sondern auch vom rheinland-pfälzischen Landesbehindertenbeauftragten, Ottmar Miles-Paul, der aus Mainz zur Einweihung des barrierefreien Angelstegs angereist war.

„Während wir oft noch theoretisch darüber reden, wie die UN-Behindertenrechtskonvention umgesetzt werden müsste, haben Sie hier vor Ort einfach Hand angelegt und getan, was getan werden muss, um allen Menschen einen gleichberechtigten Zugang zum Angeln zu ermöglichen. Dafür danke ich Ihnen ganz herzlich“, erklärte Miles-Paul bei der Einweihung.

Neben einer bereits vor 20 Jahren eingerichteten Behindertentoilette und einem barrierefreien Rundweg um den See, rundet der barrierefreie Angelsteg nun das Angebot für alle am Ohmbachsee ab.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich