Deutschland: Elternprotest gegen Bau neuer Sonderschule

Drei Monate ist die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen nun auch in Deutschland in Kraft. Doch der Ausbau des Sonderschulsystems geht weiter.

Plakat Eine Schule für Alle
mittendrin e.V.

Am 25. Juni 2009 haben 18 Elternvereine aus Nordrhein-Westfalen gegen den Bau einer neuen Sonderschule protestiert. (Presseinformation „Trotz Behindertenrechtskonvention: LVR baut neue Sonderschule“ auf www.eine-schule-fuer-alle.de.)

Der Landschaftsverband Rheinland hat beschlossen, eine neue Förderschule Sprache in Bornheim zu bauen. Dorthin sollen Schüler aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis und darüber hinaus zur Schule gehen.

Die Elternvereine fordern einen Ausbaustopp für Sonderschulen in Nordrhein-Westfalen. Anstatt das Sonderschulwesen weiter auszubauen, müsse nun auch in Nordrhein-Westfalen in den Ausbau und die Verbesserung der Qualität des gemeinsamen Unterrichts investiert werden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich