Deutschland: Erste Pressemitteilung des Bundestags in leichter Sprache

Am Vorabend der ersten Veranstaltung "Menschen mit Behinderung im Deutschen Bundestag" hat der Bundestag am 25. Oktober 2012 erstmals eine Pressemitteilung in leichter Sprache gemacht.

Deutscher Bundestag in Berlin
Deutscher Bundestag / Hermann J. Müller

Der Bundestag informiert über seine neuen Internet-Seiten in leichter Sprache.

Der Bundes-Tag hat Internet-Seiten in Leichter Sprache gemacht.

Der Bundes-Tag entscheidet wichtige Dinge für Deutschland. Darum soll jeder verstehen, was der Bundes-Tag macht.

Darum hat der Bundes-Tag Internet-Seiten in Leichter Sprache gemacht. Für Menschen, die nicht so gut lesen und verstehen können.

Leichte Sprache bedeutet zum Beispiel:

Die Sätze sind kurz. Die Wörter sind einfach und bekannt. Fremd-Wörter werden erklärt. Die Schrift ist groß. Bilder erklären den Text. Alle Texte werden geprüft.

Die Seiten findet man unter www.bundestag.de. auf dem oberen schwarzen Rahmen links neben „Hilfe“.

Auf den Seiten steht, was der Bundes-Tag macht, wo der Bundes-Tag ist, wer im Bundes-Tag arbeitet, wie man die Menschen im Bundes-Tag erreichen kann.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.