Die Basis rockt das Ding: „Inklusion – schaffen wir!“

Eine in Köln gestartete Kampagne macht Lust auf inklusives Leben.

Logo: Inklusion schaffen wir!
mittendrin

„Ja, aber …“: Wer in den vergangenen Monaten die Berichterstattung zum Thema Inklusion verfolgt hat, gewinnt den Eindruck, dass das „Aber“ immer gewaltigere Ausmaße annimmt.

Viel passt da rein: Angst vor dem Neuen, die beinharte Verteidigung lieb gewonnener Gewissheiten oder der Unmut, eigenes Denken und Handeln hinterfragen zu müssen. Dieser Aber-Allianz stellt sich jetzt die Kampagne „Inklusion – schaffen wir!“ mit der geballten Kraft der Inklusions-Bewegung und ganz vielen Geschichten vom Gelingen entgegen, erfuhr kobinet aus einer Pressemitteilung des Kölner Vereins mittendrin.

„Inklusion braucht keinen perfekten Zustand, der erst erreicht sein muss, bevor man dann irgendwann in ferner Zukunft die behinderten Menschen dazu bittet. Inklusion ist ein Prozess der Annahme von Vielfalt. Der Prozess hat schon längst begonnen – wir müssen nur alle gemeinsam weiter daran arbeiten.“

Kampagne „Inklusion – schaffen wir!“

Die Kampagne „Inklusion – schaffen wir!“ ist eine Einladung an alle Menschen, sich die zahlreichen Inklusions-Geschichten auf den Kampagnenseiten anzuschauen und sich mit eigenen Aktionen zu beteiligen.

Ein guter Einstieg für Schulklassen können beispielsweise die YouTube-Spots sein, die häufig gestellte Fragen zum Thema beantworten. „Wie fängt man eigentlich an mit Inklusion?“ oder „Können normale Lehrer behinderte Kinder unterrichten?“ Als Antwort erzählen Schüler, Lehrer und Eltern ganz konkret von ihren Erfahrungen in inklusiven Schulen – und nehmen dem Begriff so viel von seiner Sperrigkeit.

Damit springt die Basis in die Bresche, wo Deutschland als Vertragsstaat der UN-Behindertenrechtskonvention eigentlich in der Pflicht wäre: „Artikel 8 der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet die Vertragsstaaten zu sofortigen, wirksamen und geeigneten Maßnahmen der Bewusstseinsbildung“ – ganz konkret zur „dauerhaften Durchführung wirksamer Öffentlichkeitskampagnen“.

Videos der Kampagne „Inklusion – schaffen wir!“

Hier finden Sie weitere Videos der Kampagne.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich