BIENE Wettbewerb

Die Besten bekommen eine BIENE

Der Wettbewerb für die besten barrierefreien Internetangebote im deutschsprachigen Raum - BIENE - wird in wenigen Tagen entschieden. Die Spannung steigt.

Die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen, die den Wettbewerb der besten barrierefreien Internetangebote im deutschsprachigen Raum bereits zum vierten Mal veranstalten, zeigen sich über den heurigen Wettbewerb wieder sehr erfreut. „Die Qualität der Beiträge ist insgesamt nochmals gestiegen“, hält Iris Cornelssen, Projektleiterin für die BIENE bei der Aktion Mensch, fest.

Die Wettbewerbskriterien der BIENE wurden heuer überarbeitet, um noch treffsicherer die besten und funktionellsten Angebote auszuzeichnen. BIENE steht dabei für „Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten“.

Veränderungen haben sich bewährt

Wichtig war den Veranstaltern auf die Komplexität der Angebote Rücksicht zu nehmen. Die Veränderungen haben sich bewährt, fasst Jutta Croll, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Chancen, zusammen. „Dank des überarbeiteten Testverfahrens haben wir differenziertere Ergebnisse erhalten und so konnte der Fachliche Beirat die Webseiten noch einmal gründlicher beurteilen. In allen Kategorien haben es aussichtsreiche Kandidaten bis ins Finale geschafft und nun sind wir gespannt, wie die Jury entscheidet.“

BIENE legt Wert auf Internationalität

Von heuer 376 eingereichten Web-Seiten – eine erneute Rekordbeteiligung – schafften es immerhin 127 Angebote bis zu den Feintests. Die besten 25 hat der Fachliche Beirat nun der Jury vorgelegt.

Die BIENE legte von Anfang an Wert auf Internationalität und ist kein rein deutscher Wettbewerb. Nicht ohne Stolz gaben daher die Veranstalter bekannt, dass 30 der 376 eingereichten Web-Angebote aus dem Ausland (konkret aus Österreich, der Schweiz, Estland, Finnland, Griechenland und Großbritannien) stammen. Ins Finale der besten 25 schaffte es aus dem Kreis der internationalen Einreichungen der Amtshelfer help.gv.at aus Österreich.

Auch die Jury der BIENE, die am 7. Dezember die Gewinner wählen wird, ist heuer international besetzt. Sie hat angesichts der Fülle an hervorragenden Einreichungen mit der Auswahl der Gewinner keine leichte Aufgabe übernommen.

Die besten 25

Alle 25 Angebote, die es ins Finale schafften, haben eigentlich schon gewonnen und werden auf der Seite der BIENE aufgelistet. Einige der Verantwortlichen für diese Angebote werden am 8. Dezember 2006 aber nochmals Grund zur Freude haben, wenn im Rahmen einer Festveranstaltung in Berlin der bekannte und von vielen ersehnte Satz erklingt: „Und die BIENE in der Kategorie … ergeht an …“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich