Die U4 wird mit 335 Millionen bis zum Jahr 2020 modernisiert

Viel Geld nimmt die Stadt Wien in die Hand, um die U-Bahn Linie 4 für die nächsten Jahrzehnte wieder fit zu machen. Teilsperren sind dabei leider notwendig.

Würfel der Wiener U-Bahn
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Im Jahr 2013 wurde die Machbarkeitsstudie zur U4-Modernisierung (Titel: NEU4) vorgestellt.

„Die U4-Modernisierung ist eine Herausforderung, die wir aber für mehr Pünktlichkeit und Komfort für die Fahrgäste jetzt angehen“, hielt Vizebürgermeisterin Renate Brauner dazu fest.

Um die Bauarbeiten (Weichentausch u.ä.) durchführen zu können, gibt es immer wieder Teilsperren sowie die Schließung von einzelnen Stationen.

Die Wiener Linien halten dazu fest: „Der Einbau neuer Gleisverbindungen und die Sanierung der Station Stadtpark sind Teil der größten Modernisierung in der Geschichte der Wiener U-Bahn, die ihre Höhepunkte in den Jahren 2016 und 2017 haben wird. 335 Millionen Euro investieren Stadt Wien und Wiener Linien in den kommenden Jahren in die Modernisierung der grünen U-Bahnlinie. Neben dem Tausch von Stellwerken werden Gleisuntergrund und Gleise in großen Bereichen komplett erneuert und Stationen, sowie Tunneldecken saniert.

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