Im Schlichtungsverfahren wurde im Einzelfall Lösung gefunden - aber es braucht grundsätzliche Regelung in Wien.
Die Herausforderung, inklusive Kindergartenplätze in Wien zu sichern, wird durch das Beispiel eines kürzlich abgeschlossenen Schlichtungsverfahrens deutlich, das der Klagsverband begleitet hat.
Dieser Fall beleuchtet die Schwierigkeiten, die Familien von Kindern mit Behinderungen im Bildungssystem begegnen.
Im Mittelpunkt der Schlichtung stand eine alleinerziehende Mutter und ihr Sohn mit frühkindlichem Autismus sowie das fehlende Unterstützungsangebot seitens der Stadt Wien.
Nach der Diagnose drohte der Verlust seines Platzes in einem privaten Kindergarten. Grund dafür war die mangelnde Ausstattung und das Fehlen spezialisierter Fachkräfte, die notwendig sind, um ein Kind mit Autismus adäquat zu unterstützen.
„Das Recht auf gleichberechtigte Teilhabe für Kinder mit Behinderungen leitet sich aus dem Anti-Diskriminierungsrecht ab und auch aus der UN-Behindertenrechtskonvention, die Österreich unterzeichnet hat“, erklärte dazu Juristin Theresa Hammer vom Klagsverband gegenüber dem ORF.
Viele Einrichtungen sind auf die Bedürfnisse von Kindern mit Behinderungen nicht vorbereitet, sei es aufgrund fehlender Ressourcen, mangelnder Ausbildung des Personals oder unzureichender struktureller Unterstützung.
Im Schlichtungsverfahren wurde im Einzelfall Lösung gefunden – aber es braucht grundsätzliche Regelung
Das Schlichtungsverfahren endete positiv für die betroffene Familie, wobei der Fonds Soziales Wien (FSW) sich bereiterklärte, die Kosten für eine Fachassistenz zu übernehmen.
Dieser Fall zeigt, dass individuelle Lösungen zwar erreichbar sind, aber die strukturellen Herausforderungen im Bildungssystem, besonders für Kinder mit Behinderungen, weiterhin bestehen bleiben.
Der Klagsverband hebt hervor, dass solche Einzelfalllösungen zwar willkommen sind, jedoch keine umfassende Lösung für das zugrunde liegende Problem darstellen. Eine Regelung für den Rechtsanspruch auf inklusive Kindergartenplätze ist notwendig, um eine gleichberechtigte Bildung für alle Kinder zu gewährleisten.