Jagd nach dem Recht

Diskriminierungsschutz in Österreich

Das neue Behindertengleichstellungspaket im Überblick auf einer Sonderausgabe der Informationskassettenzeitschrift Blickkontakt-News.

Seit dem 1. Jänner 2006 ist das sogenannte Behindertengleichstellungspaket in Kraft; doch was ist das, was fängt der einzelne behinderte Mensch damit an, welche Rechte hat man und wo kann man sie geltend machen?

Antworten auf alle diese Fragen findet man nun auf der eben herausgekommenen Sonderausgabe der Informationskassettenzeitschrift Blickkontakt-News unter dem Titel „Diskriminierungsschutz in Österreich – Das neue Behindertengleichstellungspaket im Überblick“, die von Mag. Michael Krispl und Joe Knoll zusammengestellt und gestaltet wurde.

Dazu Joe Knoll: „Für mich war das Thema Behindertengleichstellung immer etwas Abschreckendes, mit dem ich mich eigentlich nicht wirklich beschäftigen wollte, da es so hoch juristisch und trocken erschien. Da ich von Freunden wusste, dass es ihnen ebenso erging, habe ich mich mit Michael zusammengesetzt und überlegt, wie wir diesen komplexen Themenbereich aufbereiten könnten, dass er ansprechend, einfach verständlich und zugleich auch unterhaltsam wirkt und den Menschen mit Behinderungen die Berührungsangst nimmt und sie motiviert, ihre Gleichstellungsrechte wahrzunehmen.“

Den Schlüssel zu diesem ambitionierten Ziel fand man in einer Informationskassette, die u.a. folgende Fragen beantworten soll:

  • Was ist eigentlich Behindertengleichstellung und was ist das Behindertengleichstellungspaket?
  • Wie entstand das Behindertengleichstellungspaket?
  • Für welche Lebensbereiche ist das Behindertengleichstellungspaket anwendbar?
  • Was versteht man unter Diskriminierung, Belästigung oder Aufforderung zur Diskriminierung und wer ist eigentlich geschützt davor?
  • Welche Ansprüche hat man bei einer Diskriminierung und was versteht man unter materiellem bzw. immateriellem Schadenersatz?
  • Welche Ansprüche gibt es darüber hinaus bei einer Diskriminierung in der Arbeitswelt?
  • Was bedeutet Barrierefreiheit?
  • Wie und wo kann ich meine Gleichstellungsrechte durchsetzen?
  • Was ist ein Schlichtungsverfahren und wie läuft es ab?
  • Wann kann ich eigentlich klagen und wo und wie läuft das Gerichtsverfahren ab?
  • Kann ich mich in diesen Verfahren vertreten lassen und durch wen?
  • Was ist eine Verbandsklage?
  • Wohin kann ich mich für Unterstützung und nähere Information wenden?
  • Was sind Förderungen für investive Maßnahmen zum Abbau von Barrieren?

Alle diese Themenbereiche sind übrigens mit sehr anschaulichen, durchaus realistischen und humorvoll aufbereiteten Beispiel-Sketches aufbereitet.

Und zu guter Letzt findet man auf dieser Informationskassette auch noch jede Menge Tipps betreffendInformationsquellen – Bücher, Broschüren, Webadressen etc. zum Thema Behindertengleichstellung und Diskriminierungsschutz.

Dazu ein Auszug aus einer ersten Feedback-Mail eines Abonnenten von Blickkontakt-News: „Das ist die umfassenste und meiner Meinung nach auch die best gelungenste Information zu dieser doch sehr umfangreichen Thematik, die mir je in die Hände kam. Sie ist allgemein verständlich verfasst und noch dazu mit praktischen Beispielen gespickt, bei denen ich mir oftmals das Schmunzeln nicht verkneifen konnte.“

Die Informationskassette „Diskriminierungsschutz in Österreich – Das neue Behindertengleichstellungspaket im Überblick“ kann beim Verein Blickkontakt ab sofort zum Umkostenpreis von 10,00 Euro unter der Wiener Telefonnummer 0043 1 204 90 30 (Verein Blickkontakt/Mag. Michael Krispl) oder per e-Mail unter blickkontakt@blickkontakt.or.at bestellt werden; die Kassette geht Ihnen dann mit Zahlschein ab Anfang September per Post zu. Achtung! Bitte die Angabe Ihres Namens und der Zustelladresse nicht vergessen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich