Dive Into Accessibility

In 30 Tagen zur barrierefreieren Webseite

Braillezeilen beim Computer
Krispl, Ulli

Dieser 30 Tage dauernde Kurs von Mark Pilgrim gibt eine Anleitung anhand derer man seine Homepage barrierefreier gestalten kann.

Er richtet sich an all diejenigen, die eine Homepage betreiben, egal ob es sich nur um eine private Webseite, oder um eine große Firmenwebseite handelt.

Der Kurs ist in sechs Arbeitswochen eingeteilt und kann so mit niedrigem Zeitaufwand absolviert werden.

Woche 1:
In der ersten Woche des Online-Kurses wird vermittelt, warum man eine Webseite barrierefrei gestalten sollte und wer davon profitiert. Dies wird anhand 5 fiktiver Personen, die jeweils reale Personengruppen repräsentieren, aufgezeigt.

Woche 2-6:
Es wird Schritt für Schritt erklärt, was man an der Webseite ändern sollte, um sie barrierefreier zu gestalten. Jeden Tag wird ein anderes HTML-Element besprochen und nachher genau analysiert wer von den Verbesserungen profitiert.

Alles in allem ein auf das Wesentliche reduzierter Lehrgang in Sachen barrierefreies Webdesign. Den Lehrgang gibt es in diversen Sprachen, die deutsche Übersetzung ist allerdings noch nicht verfügbar.

http://www.diveintoaccessibility.org

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich