EDF: Keine Diskriminierung behinderter Menschen im Europaparlament

Ein Mitglied des Europaparlaments setzt sich für die Streichung der Passage über die Rechte behinderter Menschen in dem Bericht über "Menschenrechte 2003 und die Politik der EU" ein.

EU-Parlament
BilderBox.com

Das European Disability Forum (EDF) – die europäische Dachorganisation der Behindertenbewegung – ist schockiert über die Haltung des Abgeordneten Michael Gahler. Der CDU-Europaabgeordnete blockierte die Abstimmung über den Bericht des Europäischen Parlaments zu den „Menschenrechten 2003 und die Politik der EU“, die am 8. März 2004 hätte stattfinden sollen.

Er wollte die Passage über die Rechte behinderter Menschen streichen lassen! Durch die Aufnahme eines eigenen Kapitels über die Verletzung der Menschenrechte behinderter Menschen würde seiner Ansicht nach der Begriff der Menschenrechte zu allgemein und weit gefasst und hätte demnach im Bericht des Europaparlaments keinen Platz.

Yannis Vardakastanis, Präsident des EDF reagiert empört über diese Haltung nur drei Monate nach dem „Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen“, währenddessen eine europaweite Kampagne ihr Hauptaugenmerk auf die Gewährleistung der Menschenrechte für behinderte Menschen gelegt hatte.

Das EDF hofft, dass die Position Gahlers keine Unterstützung von der CDU erhält und der Bericht die Passage über die Rechte behinderter Menschen enthält.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich