Rollstuhlgerechter Einkaufswagen (SPAR)

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Selbständigkeit

Vor 3 Jahren kontaktierte ich Spar, doch den neuen Supermarkt in Obertrum behindertengerecht bzw. rollstuhlgerecht zu gestalten.

Telefonisch bekam ich Nachricht, dass alles so vorgesehen wird, wie rollstuhlgerechter Zugang zum Supermarkt und innen zur Kasse, großzügige Durchgänge, eventuell tiefer gesetzte Automaten für die Bankomatkarte. Gerade zurück aus England, wo ich spezielle Einkaufswägen bei einem Supermarkt gesehen und getestet habe, war ich so beeindruckt und habe das Spar auch mitgeteilt. Nach einigen Recherchen, schien es diese in Österreich nicht zu geben.

Nun ist es soweit, seit Anfang April 2005 im „Maximarkt“ Wels und seit einigen Wochen hier in Obertrum sind diese Einkaufswägen zum Test zur Verfügung, und ich kann nur sagen – einfach super – eine Aufwertung der Lebensqualität. Qualitativ schön ausgestatte Wagen, leicht zu bedienen bzw. anzudocken, irrsinnig praktisch und wendig und für jeden Rollstuhl verwendbar. Nicht nur optisch, sondern auch technisch gut entwickelt.

Jeder neue Spar- und Eurosparmarkt wird mit diesen Wägen ausgestattet und bezüglich des Bedarfes wird zusätzlich eine Umfrage bei den bestehenden Märkten gestartet.

Interspar wird dann im Zuge der Neueröffnung des Europarks in Salzburg – Ende Oktober – bei den Behindertenparkplätzen Boxen mit diesen Einkaufswägen zu Testzwecken installieren, wenn diese Phase positiv verläuft, ist über alle Interspar Märkte in Österreich eine schrittweise Verbreitung geplant.

Meiner Meinung nach, ist das Interesse und die Offenheit enorm wichtig, wir leben in einer immer älter werdenden Gesellschaft und das ist eine Verbesserung der Lebensqualität für uns Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich