Einem: Bund fördert barrierefreien Zugang zu Bahnhöfen und Zügen

Einem äußert Verständnis für die Ungeduld von Behinderten

Caspar Einem
SPÖ

Zur Kritik der Grünen Abgeordneten Theresia Haidlmayr an der mangelnden Behindertengerechtigkeit des öffentlichen Verkehrs bemerkte Verkehrsminister Caspar Einem: „Ich habe Verständnis und Respekt für die Ungeduld“. Einem ersuchte zugleich, zur Kenntnis zu nehmen, daß „einiges in Gang gesetzt wurde“. Der Bund fördere eine ganze Reihe von Maßnahmen, um Bahnhöfe und Züge für Behinderte barrierefrei zugänglich zu machen.

So geschehe ein laufender Umbau von Reisezugwagen in Hinblick auf den leichteren Zugang. Derzeit seien 90 Reisezugwagen und 25 Nahverkehrswagen dahingehend umgebaut. Ferner gebe es das kostenlose Reservierungssystem für Behinderte, neun regionale und eine zentrale Behindertenservicestelle. Und Einem wies darauf hin, daß im Rahmen der Bahnhofsoffensive beträchtliche Investitionen in die barrierefreie Zugänglichkeit gemacht würden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich