Erste blindenlesbare Website einer Partei

Die Grünen stimmen ihre Homepage auf die Bedürfnisse von blinden Usern ab

Die Grünen haben als erste Partei Österreichs ihre Website auch für Blinde lesbar gemacht.Blinde können die Internet-Texte mittels einer Braille-Zeile lesen. Der Schwerpunkt der Site liegt auf dem Text.

Entworfen hat das reduzierte Design die Webadministratorin Niki Nickl. Die Sites dürfen, um blindengerecht zu sein, keine Frames oder Tables verwenden.Unlesbar sind auch Bilder. Über Web Wizard wird blinden Usern ein Internet-Zugang ermöglicht. Allerdings verfügen bis jetzt noch wenige Sehbehinderte über einen eigenen blindengerechten Internetzugang. Ein Gerät mit Braille-Schrift kostet etwa soviel wie ein Mittelklassewagen.

„Internet war in meinem Leben so ziemlich das wichtigste, was mir passiert ist. Dadurch fühle ich mich fast wie ein Sehender,“ erklärt Nenad Vigele, der als sehbehinderter Programmierer in Österreich auf dem Gebiet Pionierarbeit leistete. Erst seit einem halben Jahr funktioniere Internet für Blinde auf eine zufriedenstellende Weise.

Seit kurzem sind die Blindenprogamme auch auf Windows NT abgestimmt. Somit ist der lang verwehrte Zugang zu wichtigen Informationsquellen endlich offen. Das Internet sei selbst für ältere Sehbehinderte leicht zu erlernen. „Ich kann jedem Blinden nur empfehlen sich einen Internetzugang zu verschaffen,“ rät Vigele.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich