32. Woche 2026 – Barrierefreier Altglascontainer in Linz
Unsere Leserin Klaudia Karoliny schickte uns diesen rollstuhlgerechten Altglascontainer aus Linz. Sie schrieb: Nachdem die Glascontainer in unserer Straße auf …
Am 1. März 2015 war der NÖ-Landeshauptmann Erwin Pröll in der ORF-Pressestunde. Thema waren auch die "Verwaltungskosten der Länder".
Im Interview mit Alexandra Föderl-Schmid („Der Standard“) und Wolfgang Wagner (ORF) wurde eine Reihe von Punkten angesprochen, die den Landeshauptmann erzürnten. Von zu hohen Verwaltungskosten bis zu verspekuliertem Landesgeld reichte der Bogen.
Was dann passierte, war bemerkenswert. Nicht in einer unbedachten Äußerungen – sondern wohlüberlegt – lenkte er das Thema auf ein neues zu und zückte vorbereitete Unterlagen.
Wir bringen hier diese rund zwei Minuten des Interviews, in denen er Vorgaben zur Barrierefreiheit ablehnte und anmerkte, dass hier landesspezifische Aspekte vorhanden sind.
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll (ÖVP): „Ich muss einen Punkt unbedingt noch dazu sagen. Bitte Sie, erlauben Sie mir das, weil das ein ganz entscheidender Faktor im Zusammenhang mit Verwaltungsreform ist.
Ich sags Ihnen am Beispiel der Wirte. Wissen Sie: Wir sind auf Länderebene, sind wir ständig konfrontiert mit Vorgaben durch Bundesnormen. Und ich habe hier ein Papier, das ist neun Seiten dick. Neun Seiten! Sie sehen wie intensiv das beschrieben ist.
Und ob Sie’s glauben oder nicht: Diese neun Seiten sind vollbeschrieben mit Vorgaben, die man in der Bundesgewerbeordnung einem einfachen Wirt vorschreibt, die er jährlich überprüfen muss und umsetzen muss.
Und da sag ich Ihnen: Das ist ein Unding! Ständig von oben verordnen, manches Mal in hanebüchenen Vorgaben. Ich sage Ihnen, was sich da alles abspielt, das spottet jeder Beschreibung.
Barrierefreier Zugang muss in Zukunft in jedem Gasthaus, in jedem Landwirtshaus investiert werden. Ja meine Damen und Herren, liebe Frau Chefredakteurin: Wo sind wir denn?
Und ich sagen Ihnen, ich habe auch den Auftrag gegeben – jetzt gerade im Zusammenhang mit den Wirten, weils die wirklich nicht leicht haben – ich habe den Auftrag gegeben, jetzt einmal zu überprüfen, wo wir diesen Unfug abstellen können bzw. wo wir diesen Normen, die vorgegeben werden, nicht folgen müssen.
Denn ich schaue nicht auf Dauer zu, wie ein wesentlicher Kulturfaktor – und ob Sie’s jetzt glauben oder nicht – Gastronomie und vor allem Wirtshauskultur ist ein entscheidender Faktor in diesem Land – wie das kaputt gemacht wird.
Und die Zornesröte steigt mir ins Gesicht, wenn ich dann irgendwo in Italien oder Spanien bin und einfach merke, was dort eigentlich alles möglich ist. Wie sehr dort sich diese Kultur entwickeln kann; das Landesspezifische zum Vorschein kommt, das man hier durch solche Dinge hier kaputt macht.“
Barrierefreiheit sichtbar gemacht: Jede Woche ein Bild, das Erfolge feiert oder Hürden aufzeigt.
Unsere Leserin Klaudia Karoliny schickte uns diesen rollstuhlgerechten Altglascontainer aus Linz. Sie schrieb: Nachdem die Glascontainer in unserer Straße auf …