Exklusiv INKLUSIV Podcast #14: Autismus-Welt

Die Behindertensprecherin der NEOS im Parlament, Fiona Fiedler, betreibt den Podcast "Exklusiv INKLUSIV". Für diese Folge führte sie ein Gespräch mit Christa Heinrich-Cseh und Ulla Schmiedicke.

Podcast Exklusiv INKLUSIV von Fiona Fiedler
Fiona Fiedler

“Autismus – und weiter? Vor dieser Frage standen auch meine beiden Gäste, Christa Heinrich-Cseh und Ulla Schmiedicke, als sie für ihre Kinder vor einigen Jahren die Diagnose Autismus-Spektrum-Störung erhalten haben. Seit über 2 Jahren informieren die beiden nun über das Thema Autismus, vernetzen betroffene Familien und diskutieren neue Studien, Erkenntnisse vor allem aber ihre ganz persönlichen Erfahrungen. Dazu haben sie die Initiative ‚Autismus-Welt‘ gegründet“, erzählt Fiona Fiedler (NEOS) und erläutert auf BIZEPS-Anfrage:

Der Podcast trägt den Namen Exklusiv INKLUSIV und befasst sich mit dem Alltag von Menschen mit Behinderungen, den Hürden, die sie täglich überwinden und Stolpersteinen, die ihnen in den Weg gelegt werden. Weiters möchte ich inklusive Projekte vorstellen und von Erfolgsgeschichten berichten.

Die Folge ist auf ihrer Homepage abrufbar; hier ein Link zu allen Folgen. Der Podcast ist auch auf Spotify, Apple Podcast und Google Podcast verfügbar.

Podcast mit Christa Heinrich-Cseh und Ulla Schmiedicke

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

Ein Kommentar

  • Zu Ihrer Folge Exklusiv-Inklusiv #14 über Autismus:
    Dieser Videoclip hat mich prinzipiell sehr interessiert, weil eine Freundin von mir mit ihrem Sohn vom Thema betroffen ist:
    Allerdings wäre ich dankbar, wenn die TONQUALITÄT des Gesprächs/Interviews BESSER wäre, sprich: lauter.
    Ich bin nicht schwerhörig, habe alle Lautstärken-Regler auf 100% gestellt, aber es war
    großteils ein „Genuschel“. Da müsste man doch mit geeigneter Platzierung der Mikros od.
    ähnlichen Variablen (ich bin kein*e Techniker*in) besseres zusammenbringen.
    Es geht nicht um VOLLE LAUTSTÄRKE, aber um akustische Verstehbarkeit (für Menschen mit normalem Gehör lt. FA f. HNO)
    [meiner Einschätzung nach sollte ein Mikro vor jede*r/m Sprecher*in stehen: Od.die Teilnehmer*Innen darauf aufmerksam machen, dass sie sich DEUTLICH ARTIKULIEREN u. lauter sprechen, und – auch wenn das Ganze sehr zwanglos wirken soll – nicht auf einander bzw. die Interviewführer*in fixiert ZU LEISE sprechen.
    SEHR SCHADE!!
    Mit freundlichen Grüßen, R.S.