Experten in eigener Sache

Immer häufiger tritt Kritik an der Integration auf - und das bereitet den Befürwortern Kopfzerbrechen.

Strukturelle Barrieren lassen die Integration teilweise in ein aussonderndes System zurückkippen. „Ja, ja – wir haben es immer schon gewußt, daß es nicht funktionieren kann“, meinen Systemerhalter. Dabei übersehen sie, daß es längst nicht mehr darum geht, Integration beweisen zu müssen.

Eine beim Bundeskanzleramt angesiedelte Arbeitsgruppe durchforstete daraufhin die österreichische Rechtsordnung, um nach Verfassungsverletzungen zu suchen. Ein Katalog konnte zusammengestellt werden, der mehr als 100 diskriminierende Gesetzen umfaßt. Nun geht es darum, diese Gesetze zu verändern. Nächstes Ziel der Gleichstellungsbemühungen muß ein umfassendes Gleichstellungsgesetz mit Sanktionsmöglichkeiten sein.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich