Fachtagung zum Thema barrierefreies Internet

Die Fachtagung der Aktion Mensch am 6. Mai 2006 in Gelsenkirchen hat 300 Expertinnen und Experten angelockt, die in 16 Workshops die Zukunft des barrierefreien Internets diskutieren.

Vortrag bei der EFA-Tagung zu barrierefreiem Internet
BIZEPS

Unter dem Motto „Konzepte und Zukunftsbilder für ein barrierefreies Internet“ wird das Web 2.0 – das „mitmach-Web“ – von verschiedenen Seiten beleuchtet.

Anfangs werden die Ergebnisse einer Grundlagenstudie zur Internetnutzung von behinderten Menschen präsentiert. „Zukunftsprojekte kommen am Internet nicht mehr vorbei“, so eines der Erkenntnisse.

Im Rahmen der Studie gab es Expertengespräche, Gruppeninterviews und eine Online-Befragung Anfang 2008. „Die Ergebnisse der Studie werden im Netz nachlesbar sein“, geben die Auftraggeber bekannt.

Ergebnisse

Die Befragten nutzen das Netz überdurchschnittlich und beteiligen sich, stoßen aber immer wieder auf die selben Barrieren. Sie sind aber kreativ im Umgehen der Barrieren. „Das Internet hilft behinderungsbedingte Nachteile zu kompensieren“, so eine der Aussagen.

Im Anschluss an die Präsentation wird in 16 Workshops das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich