Fitness-Apps auf der Apple Watch ab Herbst 2016 auch für Rollstuhlfahrer

Die Apple Watch bietet Apps zur Fitness an: Schrittzähler, Kalorienverbrauch und vieles mehr - Bisher allerdings für Personen im Rollstuhl ungeeignet.

Rollstuhlsymbol der Apple Watch
Engadget

Im Herbst 2016 kommt mit watchOS 3 ein Update für die Apple Watch, das die Fitness-App für Menschen im Rollstuhl tauglich macht.

Dazu wurden die Bewegungen vieler Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer analysiert. Es gibt ja je nach Situation verschiedene Arten, den Rollstuhl zu bewegen. Auf ebenem Untergrund ist es eine flüssigere Bewegung als bei Steigungen. Beim langsam Fahren auch anders als bei schneller Fahrt.

Symbolbilder 3 verschiedener Arten ein Rollstuhlrad zu bewegen.
Engadget

Normalerweise weist die Apple Watch mehrmals am Tag darauf hin, aufzustehen und sich zu bewegen. Im Rollstuhl gibt sie den Hinweis, los zu rollen und ein bisschen herum zu fahren.

Apple Watch - time to roll! take a break and push around a little for one minute.
Engadget

Wie Apple den Kalorienverbrauch berechnet

Apple stand vor dem Problem, dass es kaum Daten für den Kalorienverbrauch von Rollstuhlfahrern gab. Es gab auch keine Daten über die Bewegungsmuster. Deshalb hat Apple selbst eine Studie durchgeführt.

Wie die ablief, erzählt der Apple Entwickler Ron Huang in diesem lesenswerten Interview über die Entwicklung der Apple Watch für Rollstuhlfahrer.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich