Flughafen Wien: Attraktivierung des Bereiches C bis Oktober 2014

Der Bereich C am Flughafen Wien wird auf ein offenes Gatekonzept umgestellt. Was das für die Barrierefreiheit bedeutet, führen wir hier aus.

Flughafen Wien
Flughafen Wien AG

Im Zuge der Modernisierung des Flughafens Wien, sollen Schritt für Schritt alle Bereich verbessert werden.

Der Bereich C (C Gates), der nur noch Flüge innerhalb der Schengengrenzen abfertigt, wurde umgestellt auf eine zentrale Sicherheitskontrolle und wird bis Oktober 2014 überarbeitet.

Bisher hat es beim Bereich C bei jedem Gate eine eigene Sicherheitskontrolle gegeben. Wenn man diese passiert hatte, dann konnte man nur noch in einem relativ kleinen abgeperrten Glasbereich auf seinen Flug warten. Toiletten gab es dort nur über Stufen erreichbar.

„Durch die gute Zusammenarbeit zwischen Flughafen, BIZEPS und weiteren Behindertenorganisationen wurden die Verbesserungen, die bei Check-in 3 Schritt für Schritt erfolgen, schon in der Planung für den Bereich C berücksichtigt, das finde ich sehr positiv“, so Cornelia Scheuer von BIZEPS nach der heutigen Arbeitssitzung mit dem Flughafen Wien zur Umgestaltung des Bereichs C.

Umbau soll im Oktober 2014 abgeschlossen sein

Jetzt ist es so, dass Passagiere beim Betreten einmal durch die Sicherheitskontrolle müssen und sich danach bis zum Boarding frei bewegen können.

In Zukunft, der Umbau soll im Oktober 2014 abgeschlossen sein, wird man dadurch im Bereich der Gates wesentlich mehr Platz haben, da die Trennwände zwischen den einzelnen Gates entfernt werden. Durch neue Möblierung und mehr Informationspunkte mit Flugzeitmonitoren wird für die Passagiere ein angenehmerer Aufenthalt geschaffen.

Da es sich um einen relativ kleinen Bereich handelt, wird es auch nur 2 barrierefreie Toiletten geben. Eine relativ am Anfang bei den Shops und eine zweite bei den Gates. Auch für die Shops gibt es neue Konzepte und die Gastronomiebetriebe sollen mehr Platz bekommen.

Weitere Verbesserungen am Flughafen

Um auf der Abflugebene von Check-in 3 zu Check-in 2 zu gelangen, gab es bis jetzt nur einen Plattformlift, der vom Personal bedient werden musste.

Bis Mitte April 2014 wird am gleichen Standort ein normaler Personenlift eröffnet, der von den Passagieren selbstständig bedient werden kann.

Die bisher in der Kritik gestandenen zu kleinen Aufzüge im Check-in 3 werden auch überarbeitet. Die 2 kleineren der 3 Aufzüge erhalten neue, größere Kabinen. Sie werden ab Mitte April 2014 nacheinander ausgetauscht. Dies wird allerdings ca. 2 Monate pro Aufzug dauern. In der Zwischenzeit stehen im Check-in 3 also nur 2 Aufzüge zur Verfügung.

In der Zeit von Mai bis September werden alle Schilder am Flughafen ausgetauscht und auf das neue, in den letzten 2 Jahren erarbeitete, verständliche System umgestellt. Wir waren bei der Überarbeitung eingebunden, konnten es schon vorab sehen und sind angenehm überrascht.

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