Förderung für barrierefreies Wohnen angekündigt

Wenige Monate vor der Nationalratswahl dürfte nun an einer Förderung für barrierefreies Bauen ("Senioren-Scheck") gebastelt werden. Möglicherweise soll es ab 2014 bis zu 3.000 Euro Förderung geben.

Umbau Haus
BilderBox.com

Aus dem Wirtschaftsministerium hieß es dazu, dass der bereits bestehende „Sanierungsscheck“ um einen Bonus für barrierefreies Wohnen (genannt „Senioren-Scheck“) erweitert wird, berichtet der ORF.

Erst kürzlich wurde in einer ÖVP-Ankündigung zum Wahlkampfthema Wohnen bekannt, dass hier ein Vorstoß geplant ist: „Eine alternde Gesellschaft erfordert auch wohnungspolitisch Antworten: Durch die Erweiterung des Sanierungsschecks um einen Bonus für barrierefreies Wohnen ab 2014 wollen wir die Möglichkeit schaffen, selbstbestimmt länger in den eigenen vier Wänden zu wohnen.“

Erste Details

Laut ORF-Bericht dürfte es um eine Förderung von rund 3.000 Euro gehen, die „vermutlich ab 2014 vom Bund“ erfolgen soll. Die genaue Ausgestaltung werde derzeit noch konzipiert und ist noch offen. Es soll – laut ORF – um ein Förderprogramm von ca. 15 bis 20. Mio Euro pro Jahr gehen.

Mit der Maßnahme soll es älteren Personen möglich werden, länger selbstbestimmt in den eigenen „vier Wänden“ zu leben und damit sollen auch „Sozialtöpfe“ entlastet werden, weil die Wohnversorgung im Pflegeheim bekanntlich teurer ist.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich