Forderung nach Arbeit und Sprache

Die "Senkung der Arbeitslosigkeit von behinderten Menschen", fordert der steirische Nationalratskandidat des Liberalen Forums, Gerd Dobner.

Gebärde für Diskriminierung
Österreichischer Gehörlosenbund

Während eines Besuches in der Voitsberger Redaktion der Kleinen Zeitung erklärte der gehörlose EDV-Spezialist, dass es ihm durch die Bereitschaft seiner Eltern und durch deren finanzielle Unterstützung gelungen sei, die entsprechende Ausbildung zu absolvieren.

„Würden zum Beispiel in einer Schulklasse zwei gehörlose Kinder von einem eigenen Lehrer unterrichtet, so wäre zwar für einige Jahre das Gehalt des Pädagogen zu bezahlen, die Gehörlosen könnten jedoch dann 50 Jahre lang einem Beruf nachgehen und würden finanziell niemandem zur Last fallen“, meint Dobner. Er verwies dabei auf Schweden, wo die Gebärdensprache offiziell als Unterrichtssprache anerkannt ist.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich