FPÖ: Drastischer Anstieg bei Pflegegeld-Kürzungen

Belakowitsch-Jenewein/Hofer: "Hundstorfer spart auf Kosten der kranken und pflegebedürftigen Menschen"

Logo der FPÖ
FPÖ

In den Monaten Jänner bis September 2011 wurde insgesamt 2302 Personen das Pflegegeld gekürzt, indem die Pflegestufe gesenkt wurde.

Das geht aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage (9272/J) der FPÖ-Gesundheitssprecherin NAbg. Dagmar Belakowitsch-Jenewein hervor. Das sind fast 40 Prozent mehr Kürzungen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres und beinahe exakt so viele wie im gesamten Jahr 2010.

„Das Sozialministerium spart weiterhin auf Kosten der kranken und pflegebedürftigen Menschen“, beklagt Belakowitsch-Jenewein. „Nachdem das Pflegegeld seit seiner Einführung im Jahr 1993 erst dreimal valorisiert wurde und dementsprechend seit seiner Einführung einen realen Wertverlust von 20 Prozent erlitten hat, folgt nun der nächste Anschlag“, kritisiert FPÖ-Behindertensprecher NAbg. Norbert Hofer.

Hinzu komme, dass im Zuge des Budgets 2011 die Zugangsbedingungen zu den Pflegestufen 1 und 2 erschwert wurden und damit laut Sozialminister Hundsdorfer Einsparungen von 18 Millionen Euro für 2011 auf Kosten pflegebedürftiger Menschen erzielt wurden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich