Franz-Joseph Huainigg

Franz Joseph Huainigg tritt der ÖVP bei

Gf. ÖVP-Bundesparteiobmann Wilhelm Molterer freut sich über prominenten ÖVP-Neuzugang

„Ich möchte Wilhelm Molterer beim ÖVP-Bundesparteitag am 21. April zum ÖVP-Bundesparteiobmann wählen“, bringt der Sprecher des ÖVP-Parlamentsklubs für Menschen mit Behinderung, Dr. Franz Joseph Huainigg, seinen zentralen Beweggrund für seinen ÖVP-Beitritt auf den Punkt. Für ihn sei Wilhelm Molterer „der lebende Beweis, wie ernst die ÖVP die Anliegen von Menschen mit Behinderung nimmt“.

Molterer war es dann auch, der Huainigg bei der Unterzeichnung der ÖVP- Beitrittserklärung unterstützte: Da der ÖVP-Behindertensprecher vom Hals abwärts gelähmt ist und seit Herbst 2006 eine Beatmungsmaschine beansprucht, unterschrieb er mit dem Mund. Wilhelm Molterer freute sich sichtlich über den prominenten ÖVP- Neuzugang und hieß den Abgeordneten mit einem kleinen ÖVP-Package herzlich willkommen.

Huainigg zog 2002 für die ÖVP in den Nationalrat ein, nachdem ihn ÖVP-Bundesparteiobmann Dr. Wolfgang Schüssel eingeladen hatte, als unabhängiger Kandidat für die ÖVP zu kandidieren. Huainigg wurde Sprecher des ÖVP-Parlamentsklubs für Menschen mit Behinderung – „und das obwohl ich kein Mitglied war“, freut sich Huainigg über den Vertrauensbeweis der ÖVP-Spitze.

Für ihn sei wichtig gewesen, die Entwicklung abzuwarten und erst dann über eine Parteimitgliedschaft zu entscheiden. „Die Partei hat sich auf das Thema Behinderung eingelassen und es gab zahlreiche Initiativen im Parlament“, verweist Huainigg beispielsweise auf die Anerkennung der Gebärdensprache im Verfassungsrang und das 2006 in Kraft getretene Behindertengleichstellungsgesetz. „Die ÖVP ist im Gegensatz zu anderen Parteien in zentralen Bereichen lebensbejahend“, sprach Huainigg die Themen Pflege, Euthanasie und Abtreibung an. Für Huainigg war auch die „sehr herzliche Aufnahme“ ermunternd.

„Seit ich im ÖVP-Klub bin, gibt es auf Grund meiner Schluckbeschwerden sogar Strohhalme und die ÖAAB-Würsteln werden für mich passiert“, lacht Huainigg.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich