Freak-Radio Sendung zu Missbrauch und Gewalt an behinderten Menschen

Betroffener berichtet: Schläge auf die Finger und im Winter bei Minustemperaturen ohne Jacke in den Hof gestellt.

Freak-Radio
Freak-Radio

„Jüngst häufen sich auch Berichte über Übergriffe an behinderten Menschen. Auch Freak-Radio deckt neue Missbräuche und Gewalttätigkeiten in österreichischen Heimen auf“, heißt es in der Einleitung des Freak-Online Berichts.

Univ.-Prof. Dr. Rotraud Perner spricht in der von Gerhard Wagner (Freak-Radio) produzierten Sendung über „Strukturen, die solche Gewalt fördern und zulassen“. Perner zeigt in der Sendung auf: „Geschlossene Systeme haben die Macht, dass all das, was im System passiert, im System verborgen bleibt“. Daher „sei ein Heilmittel Transparenz“, stellt sie fest.

Gewalterfahrungen

Franz Hoffmann, der eine Lernbehinderung hat, berichtet in der Sendung: Wenn behinderte Werkstättenbesucher auf einen anderen Tisch gegriffen haben, haben sie „Schläge auf die Finger bekommen“. Noch schlimmer: Menschen, die geschrieen haben, wurden im Winter bei Minustemperaturen ohne Jacke bis zu einer halben Stunde in den Hof gestellt, ist auf Freak-Online weiters zu hören.

Ein damals in der Einrichtung beschäftigter Mitarbeiter, Andreas Leber, bestätigt in der Sendung die Vorwürfe und berichtet, dass er gemoppt und schließlich gekündigt wurde, weil er diese Handlungen aufzeigte.

Die Sendung zum Nachhören in auf Freak-Online verfügbar.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich