Freiwillige Feuerwehr Türnitz setzt ein Zeichen in Sachen Barrierefreiheit und Inklusion

Am 4. Juli 2015 nahm eine auffällige Bewerbsgruppe an den Feuerwehr- Landesleistungsbewerben in Mank in Niederösterreich teil.

Feuerwehr
BilderBox.com

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Türnitz zogen die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich, da sich unter ihnen ein Feuerwehrmann im Rollstuhl befand.

Heinz Falkenstein engagiert sich bereits seit langer Zeit – er begann schon als Jugendlicher – bei der Feuerwehr. Auch sein Moped-Unfall, durch den er zum Rollstuhlfahrer wurde, hat daran nichts geändert. Er übernahm dann andere Aufgabenbereiche wie den Funk und die Öffentlichkeitsarbeit.

An Bewerben konnte er bisher aufgrund seiner Behinderung nicht teilnehmen und damit auch die begehrten Leistungsabzeichen nicht erringen. (siehe Bericht)

Durch den Einsatz der FF-Kommandanten von Türnitz und Lilienfeld, Reinhard Nutz und Toni Weiss, konnte eine Teilnahme Heinz Falkensteiners an den Bewerben ermöglicht werden. Es wurde intensiv trainiert, die auftretenden Fehler besprochen und behoben.

Am 5. Juli 2015 konnten die Kameraden ihre Leistungsabzeichen (FLA) bei der Siegerehrung entgegennehmen. Der Erfolg wurde ausgiebig gefeiert, zumal er ja unter speziellen Bedingungen errungen wurde.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich