Freizeitfahrtendienst: Was ist geplant?

Derzeit läuft eine große Umstrukturierung im Rahmen der Wiener Behindertenhilfe.

Fahrtendienst Haller
BIZEPS

Die bisherige MA 12 (Behindertenhilfe) wurde mit der MA 47 (Pflege und Betreuung) in die neugeschaffene MA 15 A eingegliedert.

Aufhorchen ließ ein Artikel in der Wiener Stadtzeitung Falter, der darauf hinwies, dass die SPÖ-Stadtregierung den Freizeitfahrtendienst für das Jahr 2004 sehr gering budgetiert hätte.

Nun sind die Zahlen offiziell im Internetangebot der Stadt Wien nachzulesen. Der Freizeitfahrtendienst hat im Jahr 2002 insgesamt 5 Millionen Euro gekostet. Für das Jahr 2004 wird er aber nur mehr mit 2 Millionen Euro budgetiert.

Dies ist umsomehr verwunderlich, als Finanzstadtrat Dr. Sepp Rieder (SPÖ) bei der Präsentation des Budgets feststellte: „Die Aufgabenbereiche für ‘Allgemeine Sozialhilfe’, ‘Stationäre Pflege’, ‘Betreuung zu Hause’, ‘Behindertenhilfe’ etc. wurden im erforderlichen Ausmaß dotiert.“

Welche Pläne zur Verschlechterung des Freizeitfahrtendienstes geplant sind oder ob – wie im Jahr 2003 – das fehlende Geld einfach nachdotiert wird, ist derzeit unklar.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich