Fröschl: „Es ist für mich ein Bürgerrecht“

Mitte August 2007 hat das erste Linzer Taxi, mit dem auch Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer mobil sein können, den Betrieb aufgenommen.

Rollstuhlfahrerin benutzt Linzer Taxi
Stadt Linz

„Seit längerem bemühen sich Linzer Taxiunternehmen, die Linz Linien und die Politik darum, hier ein entsprechendes Angebot zu erstellen“, schreibt „Linz aktuell“ am 20. August rückblickend.

„Ich habe mich für ein barrierefreies Taxi in Linz eingesetzt, weil ich wie jede andere Linzerin spontan ein Taxi benutzen möchte“, hält Andrea Fröschl im BIZEPS-INFO Interview fest.

Die Linzerin, die einen Elektrorollstuhl benützt, engagiert sich vor allem deshalb, „weil das Anrufsammeltaxi mir auch spät in der Nacht eine günstige Möglichkeit gibt, mobil zu sein. Der Bus vom Zentrum zu mir nach Hause wird vor Mitternacht eingestellt.“

„Es ist für mich ein Bürgerrecht, die ganze Bandbreite des öffentlichen Verkehrs – und Anrufsammeltaxis gehören dazu – benutzen zu können. Barrierefreie Taxis sind ein Stück Normalität. Das erste barrierefreie Taxi in Linz ist hoffentlich ein Anfang“, hält die Aktivistin der oberösterreichischen Selbstbestimmt-Leben-Initiative nicht ohne berechtigten Stolz fest.

Wichtig ist ihr, dass es „ein TAXI FÜR ALLE ist, kein besonderer Fahrtendienst, mit dem ausschließlich Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer unterwegs sind“.

„Die ungehinderte Benutzung durch alle ist eine wichtige Vorgabe, die wir schrittweise in die Realität umsetzen. Wir haben schon bei den neuen Straßenbahnen oder beim neuen Linzer Bahnhof einiges erreicht, um die Zugänglichkeit zu erleichtern. Das Spezial-Taxi ist ein weiterer Mosaikstein für eine benutzerfreundliche Gestaltung der Verkehrssysteme“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Erich Haider (SPÖ).

Taxi-Bestellung

„Gekennzeichnet ist es mit einem Pickerl und kann entweder direkt von einem Taxistandplatz aus genutzt werden oder unter der Telefon-Rufnummer 0732 / 22 44 bestellt werden. Ein zeitgerechter Anruf wäre dabei wünschenswert“, gibt „Linz aktuell“ bekannt. Die Kosten für eine Fahrt mit dem Taxi entsprechen den üblichen Taxigebühren.

Der Linzer Taxiunternehmer Reinhard Schöngruber plant bereits, weitere umgebaute Taxis anzuschaffen. „Ich mache das aus sozialen und unternehmerischen Gründen“, hält er gegenüber den Oberösterreichischen Nachrichten fest.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich