Gatterer: Klares NEIN zu Euthanasie!

Würde und Rechte Todkranker und Sterbender wahren

Edeltraud Gatterer
ÖVP

Ein klares Nein zur Euthanasie formulierte heute, Montag, die ÖVP Abg.z.NR Edeltraud Gatterer in einer Pressekonferenz. Stattdessen gelte es die Würde und Rechte todkranker Kranker und Sterbender zu wahren.

Es gehe um die Frage, wie wir in Zukunft mit Sterbenden umgehen sollen. „Der Mensch ist nicht geboren, um allein zu sterben“, ist Gatterer überzeugt. Drei Bereiche sind Gatterer ein besonderes Anliegen: die Schmerztherapie, der Schutz des Lebens und die Rechte der Patienten.

Neben dem Ausbau der Palliativmedizin plädiert Gatterer für die Ausweitung der Hospize und der häuslichen Betreuung. All diese Punkte hat sie in ihrem Europaratsbericht, welcher im Plenum des Europarats mit großer Mehrheit angenommen worden ist, detailliert ausgeführt.

Gatterers Ziel ist, daß ein Zusatzprotokoll zur Menschenrechtskonvention, um endlich Rechtssicherheit zu erhalten. Außenminister Wolfgang Schüssel hat Gatterer bereits seine Unterstützung zugesichert.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich