Gebärdensprachvideos auf BIZEPS-INFO höchst erfolgreich

Seit Jänner 2005 bietet BIZEPS-INFO in Kooperation mit dem Österreichischen Gehörlosenbund Nachrichten-Videos in Österreichischer Gebärdensprache. Nun wurde Zwischenbilanz gezogen.

BIZEPS-INFO bietet Gebärdensprachvideos
Ladstätter, Markus

Als führender Nachrichtendienst im Behindertenbereich unterstützt BIZEPS-INFO aktiv den Kampf um die Anerkennung der Österreichischen Gebärdensprache.

Im Jänner 2005 wurde diesbezüglich eine Kooperation mit dem Österreichischen Gehörlosenbund abgeschlossen. Seither werden Nachrichten-Videos in Österreichischer Gebärdensprache samt Übersetzung in Druckschrift angeboten.

„Wir begrüßen das bilinguale Angebot mit Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) und Schriftsprache sehr“, hält Mag. Helene Jarmer, Präsidentin des Österreichischen Gehörlosenbundes (ÖGLB), fest und führt weiters aus: „Wir sehen uns als zweisprachige Minderheit und wünschen uns ein breit gefächertes bilinguales Informationsangebot zur Informationserleichterung für gehörlose Menschen. Wir leben in beiden Sprachen und brauchen beide Sprachen und gebrauchen beide Sprachen.“

„Auch für hörende Menschen, die neugierig sind oder ÖGS lernen sind solche Angebote toll, denke ich“, vermutete Jarmer Anfang Jänner 2005 beim Start der Kooperation. Wie die statistische Auswertung nun zeigt, hat sie Recht behalten.

8.000 Videos in 4 Monaten abgerufen
Die ersten vier Monate Nachrichten-Videos in ÖGS bei BIZEPS-INFO bestätigen den Erfolg der Kooperation. Ende April wurde Zwischenbilanz gezogen. Bisher wurden 8.000 Videos in Österreichischer Gebärdensprache über BIZEPS-INFO abgerufen.

„Das freut uns doppelt“, berichtet Martin Ladstätter von BIZEPS-INFO, denn „einerseits zeigt es das enorme Interesse an der Österreichischen Gebärdensprache und andererseits stimmt unsere Annahme, dass die Kooperation des ÖGLB mit BIZEPS-INFO als Nachrichtendienst viele Menschen erreicht, die sonst diese Videos kaum sehen würden“.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich