Gebärdenwelt als Nachrichtenplattform

Der Österreichische Gehörlosenbund (ÖGLB) hat kürzlich seine Nachrichtenplattform "Gebärdenwelt" im Internet vorgestellt.

Homepage gebaerdenwelt.at
ÖGLB

„Wir haben den Anspruch an uns selbst gestellt, unseren UserInnen die bestmögliche Aufbereitung von Nachrichten aus verschiedensten Ressorts zu bieten – natürlich in Österreichischer Gebärdensprache“, zitiert die Tageszeitung „Der Standard“ Mag. Helene Jarmer, Leiterin des Servicecenter ÖGS.barrierefrei, anlässlich der Vorstellung der Gebärdenwelt.

„Denn es ist an der Zeit, den gehörlosen ÖsterreicherInnen ein Online-Medium zu bieten, das sich voll und ganz ihren Bedürfnissen anpasst. Die Barrierefreiheit der Website steht dabei im Mittelpunkt“, so der Gehörlosenbund auf seiner Homepage.

Nachrichtenplattformen im Trend

Nachrichtenplattformen für die jeweiligen Gebärdensprachgemeinschaften sind ein internationaler Trend. In der Schweiz ist seit dem Jahr 2003 das Internetangebot „Focus-5 TV“ höchst erfolgreich. Hervorragendes Layout und langjährige Erfahrung zeichnen diese Initiative aus.

Das deutsche Pendant heißt spectrum11 und ist ein Projekt des Gehörlosenverbandes München, um gehörlosen Menschen Nachrichten zugänglich zu machen. Für die britische Gebärdensprachgemeinschaft gibt es SignPost BSL mit sehr vielen aktuellen Nachrichten.

Gebärdenwelt

Dieses Ziel verfolgt auch der Österreichische Gehörlosenbund, der „ganz alltägliche News aus der hörenden Welt für gehörlose NutzerInnen zugänglich machen“ will. Als Partner hat der ÖGLB die Nachrichtenagentur APA gewinnen können und hat so Zugang zu einem aktuellen Nachrichten- und Bilderpool. Diese Partnerschaft stellt einerseits einen unschätzbaren Vorteil gegenüber den Projekten in der Schweiz und in Deutschland dar, birgt aber andererseits auch die Gefahr zu einem Dolmetschdienst von APA-Nachrichten zu werden.

Doch die Gefahr dürfte erkannt worden sein. „Die Gebärdenwelt ist nicht nur eine Nachrichtenplattform, sondern vor allem auch eine Identifikationsplattform“, hält der ÖGLB fest.

Der Deafhood Blog bei CHIP online weist auf eine andere Unterschiedlichkeit hin: „Während bei Spectrum11 fast alle Videos in Gebärdensprache, Untertitel und Ton versehen sind. Ist es bei den anderen beiden Nachrichtenplattformen leider nicht der Fall. Focus5 TV und Gebärdenwelt, senden ihre Videos fast tonlos nur in der landeseigenen Gebärdensprache ohne Untertitel.“

Noch fehlende Barrierefreiheit

„Dass dabei der integrative Aspekt deutlich im Vordergrund steht, ist für uns selbstverständlich. Diese Website soll vor allem eines sein: barrierefrei“, hält die Redaktion von Gebärdenwelt in ihrer Willkommens-Nachricht fest.

Barrierefreiheit ist natürlich eine grundlegende Voraussetzung für neue und erfolgreiche Projekte. Die Gebärdenwelt ist noch lange nicht barrierefrei.

So werden Bilder beispielsweise nicht mit Alternativtexten versehen und eine Bedienung per Tastatur ist mangels sichtbarem Fokus fast unmöglich. ÖGS-Videos werden dafür auch als Text angeboten, doch ein Blick unter die „Motorhaube“ – nämlich in den HTML-Code – zeigt deutliche Versäumnisse.

„So begrüßenswert eine Initiative für Nachrichten in Gebärdensprache ist, so schlecht ist auch die Umsetzung der Webseite aus rein handwerklicher Sicht“, hält Eric Eggert, ein in Wien lebender Internetexperte für barrierefreies Webdesign, fest.

Konkret wendet er ein: „Die Verwendung von Listen für die Navigation und Überschriften-Elementen für Überschriften [!sic] auch als wichtiges Barrierefreiheitskriterium sollte sich herumgesprochen haben. Der Einsatz von Tabellen zu Layoutzwecken ist ebenfalls seit mehreren Jahren zurecht verpönt. Zudem ist die Seite visuell unruhig und lässt keine klare Struktur erkennen.“

Sein Resümee: „Wo Gehörlosen geholfen wird, scheinen alle anderen Gruppen von Menschen mit und ohne Behinderung vergessen zu werden. Das ist sehr schade.“

Ähnlich sieht das Sylvia Egger aus Köln. Die Entwicklerin von barrierefreien Seiten zeigt auf, dass die Seite keine Webstandards einhält. „Im Übrigen hat die Webseite semantisch keinerlei Strukturierung erfahren, mit einem Screenreader kommt man zwar einigermaßen durch, aber da die Inhalte keinerlei Semantik unterworfen sind, ist nur eine lineare Abfolge zu hören, Navigationspunkt und Fließtext ist alles ein.“

Aktuelles Angebot

Inhaltlich bietet Gebärdenwelt derzeit sieben Themenbereiche von Sport über Nachrichten bis Wirtschaft und zeigt hier ausgewählte Informationen in ÖGS und Text an. Im Gegensatz zu den Angeboten in der Schweiz und in Deutschland bietet Gebärdenwelt ein Vielfaches an aktuellen Nachrichten und kann sich damit sicherlich zu einer wesentlichen Informationsquelle der österreichischen Gebärdensprachgemeinschaft entwickeln.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich